Der beste Film der Welt wird 25

06.07.2010 - 15:40 Uhr
Are you telling me that you built a time machine... out of a DeLorean?
Universal Pictures
Are you telling me that you built a time machine... out of a DeLorean?
36
34
Vor ziemlich genau 25 Jahren kam einer der absoluten Filmklassiker einer ganzen Generation ins Kino. Zurück in die Zukunft gehört bis heute zu den beliebtesten Filmen aller Zeiten und daher möchten wir es uns auch nicht nehmen lassen, dem Film zum Geburtstag zu gratulieren.

Als Zurück in die Zukunft am 3. Juli 1985 in die amerikanischen Kinos kam, konnte niemand ahnen, welchen Kultfaktor der Film auch 25 Jahr später noch haben würde. Zwar waren die Vorzeichen durchaus vielversprechend, aber es gab auch kritische Stimmen. Als Regisseur Robert Zemeckis die Filmidee bei Disney vorstellte, lehnte man das Projekt mit der Begründung ab, dass eine Geschichte, bei der eine Mutter sich in ihren Sohn verliebt, nicht geeignet für einen Disney-Film sei. Und auch Karate Kid -Star Ralph Macchio lehnte die Hauptrolle in Zurück in die Zukunft ab, da er glaubte, in dem Film ginge es um “Einen Jungen, ein Auto und Plutonium-Pillen”. Hätte er das Drehbuch doch nur richtig gelesen. Wenn es nach Universal gegangen wäre, hätte der Film auch nicht den Titel “Back to the Future” bekommen, sondern “Spaceman From Pluto”. Ob das dem Erfolg geschadet hätte, werden wir nie erfahren.

Wie schön, dass du geboren bist

Was hätten wir bloß alles verpasst, wenn Zurück in die Zukunft nie gedreht worden wäre? Kein anderer Film hätte uns doch so eine wunderbar abgedrehte, aber dennoch runde Geschichte bieten können. Ein Junge reist in der Zeit zurück und gefährdet seine eigene Existenz, weil er versehentlich verhindert, dass seine Eltern sich kennenlernen. Dass dieser Quatsch funktioniert hat, liegt u.a. an der liebevollen Detailtreue und den witzigen Dialogen des Drehbuchs.

Die beiden genialen Hauptdarsteller Michael J. Fox und Christopher Lloyd hätten ohne Zurück in die Zukunft die prägendsten Rollen ihrer Karriere ausgelassen und wir hätten nie die coolste Zeitmaschine der Filmgeschichte zu Gesicht bekommen. Zum Glück wurde der Film aber genauso gemacht, wie wir ihn heute kennen.

Liebe zum Detail

Einer der Faktoren, der Zurück in die Zukunft zu einem Klassiker macht, ist seine Detailverliebtheit. Jede Szene birgt viele kleine und große Ideen, Anspielungen und Verknüpfungen, dass der Zuschauer bei jedem Mal noch etwas Neues findet. So kann man schon in der allerersten Szene an einer von Doc Browns Uhren eine kleine Anspielungen auf das Finale entdecken und wer genau hinschaut, erkennt auch subtile Gags wie die Namensänderung der “Twin Pines Mall” in “Lone Pine Mall” nachdem Marty in der Vergangenheit einen der beiden Bäume umgefahren hat. Diese Spielereien lassen sich übergreifend in allen drei Teilen wiederfinden, was die Trilogie sehr homogen erscheinen lässt und die Filme nicht langweilig werden lässt. Überlegt doch z.B. mal, was herauskommt, wenn man “time” rückwärts sagt…

Why not do it with some style?

Ein weiterer Kultfaktor von Zurück in die Zukunft ist natürlich der 1981er DeLorean, der als Zeitmaschine dient. In einer frühen Drehbuch-Version war die Zeitmaschine noch ein Kühlschrank – nicht auszudenken, was der Filmgeschichte entgangen wäre, wenn man bei dieser Idee geblieben wäre. Der DeLorean bot sich u.a. deshalb an, weil seine Flügeltüren ihn als Raumschiff glaubwürdiger machten. Die war wichtig für die Szene in der Scheune, bei der eine Familie den gerade durch die Zeit gereisten Marty für einen Außerirdischen halten.

Im Film wurden übrigens ganze drei Autos verwendet und der Gründer von DeLorean, John DeLorean, freute sich so über den Einsatz seines Autos in Zurück in die Zukunft, dass er Autor Bob Gale und Regisseur Robert Zemeckis einen Dankesbrief schrieb. Nach der Veröffentlichung des Films ließen sich sogar viele DeLorean-Besitzer Teile an ihr Auto bauen, damit es aussah wie die Zeitmaschine im Film.

Die Legende lebt

Schon kurz nach seiner Veröffentlichung war klar, dass Zurück in die Zukunft ein besonderer Film ist. Er wurde nicht nur der erfolgreichste Film des Jahres 1985, sondern lebt bis heute in zahllosen Parodien und Hommagen weiter. Selbst US-Präsident Ronald Reagan zitierte Zurück in die Zukunft in einer Ansprache und sagte: “Where we’re going, we don’t need roads.”

Überhaupt haben sich die Sprüche und Szenen aus Zurück in die Zukunft ins popkulturelle Gedächtnis eingebrannt. Zahllose andere Serien und Filme zitieren bis heute den Klassiker. Fans programmieren Modifikationen, um auch in Computerspielen wie GTA: Vice City mit dem DeLorean fahren zu können und Anfang der Woche machte eine Meldung im Internet die Runde, wonach der 5. Juli 2010 der Tag sein sollte, an dem Marty McFly in der Zukunft ankommt. Dies stellte sich aber als Fake heraus, wir müssen uns leider noch bis zum 21. Oktober 2015 gedulden. Solche Aktionen zeigen aber, wie aktuell der Film immer noch ist.

Im Oktober erscheint Zurück in die Zukunft zusammen mit seinen beiden Fortsetzungen pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Filmstarts in Deutschland endlich auch auf Blu-ray – mit neuem Bonusmaterial und einem Mini-DeLorean als Beilag. Bei uns lief der Film übrigens am 3. Oktober 1985 an.

Feiert zusammen mit moviepilot den 25. Geburtstag von Zurück in die Zukunft und freut euch jetzt schon auf das Jahr 2015, wenn endlich alle Autos fliegen können!


Welches ist euer Lieblingszitat aus Zurück in die Zukunft?

Weitere Infos zu diesem und anderen Science-Fiction Filmen gibt es in unserem neuen Sci-Fi-Club – exklusiv bei moviepilot!

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News