"Demütigung ist eine schwere Sache": Anne Hathaway sagt, Christopher Nolan und Interstellar haben ihre Karriere gerettet

13.04.2024 - 19:00 Uhr
InterstellarWarner Bros.
0
0
Nachdem Anne Hathaway den Oscar für Les Misérables gewann, folgte ein Online-Shitstorm. Die Schauspielerin verriet nun, dass Christopher Nolan ihre Karriere danach mit Interstellar rettete.

2012 war ein turbulentes Jahr für Anne Hathaway. Nachdem die Schauspielerin in Christopher Nolans Batman-Abschluss The Dark Knight Rises zu sehen war und dafür von Kritiker:innen und Fans gefeiert wurde, stand sie für die Musical-Verfilmung Les Misérables vor der Kamera. Obwohl der Der Teufel trägt Prada-Star dafür sogar den Oscar als beste Nebendarstellerin erhielt, löste die Rolle online einen regelrechten Shitstorm aus und Hathaway zog Spott für ihre Darstellung der jungen Mutter Fontine auf sich.

Wie die Schauspielerin nun in einer umfangreichen Coverstory gegenüber Vanity Fair  erklärte, hatte dies sogar weitreichende Konsequenzen für ihre Karriere: "Viele Leute wollten mir keine Rollen geben, weil sie besorgt darum waren, wie toxisch meine Identität online geworden war."

Christopher Nolan war Anne Hathaways Engel und gab ihr mit Interstellar eine ihrer Lieblingsrollen

Christopher Nolan hatte jedoch keine Bedenken und bot ihr für seinen Film Interstellar mit der NASA-Wissenschaftlerin Dr. Amelia Brand eine großartige Rolle an, über die Hathaway heute sagt, sie habe sogar ihre Karriere gerettet:

Ich hatte einen Engel in Christopher Nolan, dem das alles egal war, und der mir eine der schönsten Rollen in einem der besten Filme gegeben hat, von denen ich jemals Teil war. Ich weiß nicht, ob er wusste, dass er mich damit unterstützt, aber es hatte diesen Effekt. Und meine Karriere hat ihr Momentum nicht auf die Art verloren, wie sie es ohne seine Unterstützung hätte tun können.

Anne Hathaway in Les Misérables:

Les Miserables - Clip 4 (English)
Abspielen

Obwohl sich die Schauspielerin darüber bewusst war, dass es zu ihrem Job gehört, mit öffentlicher Kritik umzugehen, sei dies dennoch eine schwierige Zeit für sie gewesen:

Demütigung ist eine schwere Sache. Der Schlüssel ist, dich davon nicht unterkriegen zu lassen. Man muss mutig bleiben und das ist hart, denn manchmal denkt man 'Wenn ich auf Nummer sicher gehe, wenn ich die Mitte umarme, wenn ich nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe, werde ich auch nicht verletzt.' Aber wenn man das will, darf man keine Schauspielerin werden.

Anne Hathaway: Bald zu sehen in Als du mich sahst

Anne Hathaway ist als Nächstes in dem Liebensdrama Als du mich sahst an der Seite von Nicholas Galitzine (Royal Blue) auf Amazon Prime Video zu sehen. Der Film startet am 2. Mai 2024 auf dem Streaming-Dienst.

Podcast: Die bisher besten Streaming-Filme 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Wir wagen einen ersten Blick zurück in das Streaming-Jahr 2024 und stellen euch die fünf besten Streaming-Filme vor, die bis dato bei Netflix, Amazon und Co. erschienen sind.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Knallharte Kampf-Action aus Deutschland, ein nachdenkliches Science-Fiction-Abenteuer mit Adam Sandler und neue Filme von gleich drei Regie-Größen: Im Streaming-Bereich gab es dieses Jahr schon einige starke Filme zu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News