DC oder Marvel - Worauf freuen sich die Fans 2016 mehr?

03.02.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Batman vs SupermanWarner Bros./DC
116
1
Jetzt ist es auch offiziell: Über keinen Film wird aktuell mehr gesprochen als über Suicide Squad. Eine Liste macht die DC-Comic-Filme gar zu den am meisten erwarteten des ganzen Jahres - noch vor Marvel.

DCs in diesem Jahr endlich anstehender Großangriff auf den Kinomarkt wird im Netz gebührend wahrgenommen. Die Marketing-Strategien, die die Kinostarts von Batman v Superman: Dawn of Justice und Suicide Squad begleiten, tragen virale Früchte. Laut Variety  und seinem Digital Audience Rating (DAR) ist der DC-Blockbuster Suicide Squad der Film, über den in den sozialen Netzwerken derzeit am meisten diskutiert wird. In dem Ranking steht Dawn of Justice auf Platz vier.

Mehr: Suicide Squad - Seht die ausgefallenen Charakterposter

Zurückstecken muss hier der bisherige Comic-Film-Branchenprimus Marvel. In den Top 5 ist das Comic-Haus lediglich mit Deadpool vertreten. Das ist allerdings auch der einzige Film, der relativ zeitnah, nächste Woche nämlich, in die Kinos kommt und daher naturgemäß ein großes Thema in den Kommentarspalten von Facebook und Youtube ist. Das größte Marvel-Projekt in diesem Jahr, The First Avenger: Civil War, taucht auf den oberen Plätzen der DAR-Liste nicht auf. Für Variety gilt Warner Bros. mit DC damit als das Studio mit den am meisten erwarteten Comic-Verfilmungen in diesem Jahr - noch vor Disney mit Marvel.

Harley Quinn in Suicide Squad

Dieses Ranking garantiert indes noch lange nicht, dass DC bzw. Warner sich auch in dem wohl wichtigsten aller Film-Rankings, den Kino-Charts, am Ende des Jahres vor Disney schiebt. Die DAR-Liste wird von Listen First Media einmal die Woche veröffentlicht und bildet dabei eher eine Momentaufnahme ab. Suicide Squad und Batman vs Superman profitieren wahrscheinlich immer noch von der Trailer- und Clip-Welle, die vor zwei Wochen das Internet mit neuem Material flutete - darunter auch der erste, lang erwartete Trailer zu Suicide Squad.

Mehr: Führt Ben Affleck beim nächsten Batman-Film tatsächlich Regie?

Das DAR-Ranking sammelt die Fan-Resonanz auf den Plattformen Facebook, Google Plus, Instagram, Tumblr, Twitter, Youtube und Wikipedia. Dass DC hier vorne liegt, zeigt vor allem, dass das Interesse an Comic-Verfilmungen nach wie vor groß ist - ganz gleich, aus welchem Studio bzw. Verlag sie stammen. Dass DC es mit seinem Angriff auf das Comic-Monopol von Marvel ernst meint, wissen wir ja nun schon länger.

Interessiert ihr euch dieses Jahr eher für Marvel- oder DC-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News