Beliebt

DC-Blockbuster mit Dwayne Johnson schnappt sich originalen Doctor Strange - Marvel hat ihn nur abgeschaut

25.03.2021 - 11:35 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Doctor Strange und Black AdamDisney/Warner
12
1
Für den DC-Film Black Adam wurde jetzt James Bond-Legende Pierce Brosnan als mächtiger Zauberer besetzt. Der Zauberer Doctor Fate war eine offensichtliche Inspiration für Marvels Doctor Strange.

Für den neuen DC-Film Black Adam stürzt sich Hauptdarsteller Dwayne Johnson zurzeit in ein extremes Training, an dem er über Instagram die ganze Welt teilhaben lässt. Dadurch wird leicht vergessen, dass in dem kommenden Blockbuster auch andere Helden neben Black Adam dabei sein werden.

Jetzt gibt es neue Infos zur Besetzung des DC-Films. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, wird James Bond-Legende Pierce Brosnan in Black Adam die Rolle des mächtigen Zauberers Doctor Fate spielen. Der führt mit der Justice Society of America ein komplett neues Superhelden-Team ein.

Dabei erinnert Doctor Fate mit seinem Namen nicht gerade zufällig an einen ähnlichen Kollegen aus dem Marvel-Universum.

Für Doctor Strange wurde Marvel von DC inspiriert

In den DC-Comics ist Doctor Fate ursprünglich ein mächtiger Zauberer namens Kent Nelson, der mit verschiedenen mystischen Künsten ausgestattet ist und sich neben unserer Welt auch in anderen Dimensionen bewegen kann. Markenzeichen und starke Artefakte von Doctor Fate sind sein Helm von Nabu und das Amulett von Anubis. Mit der Zeit gab es in den Comics auch leicht veränderte Versionen der Figur.

Doctor Fate in den DC Comics

Bei der Beschreibung des DC-Helden sind die Parallelen zu Marvels Doctor Strange kaum zu übersehen. In den DC Comics ist Doctor Fate 1940 zum ersten Mal aufgetreten. Doctor Strange hatte sein Debüt in den Marvel Comics dagegen erst im Jahr 1963.

Dabei ist es kein Geheimnis, dass sich Marvel und DC über die Jahrzehnte oft gegenseitig beeinflusst haben und Charaktere aus den verschiedenen Comic-Universen starke Ähnlichkeit miteinander haben. Auch wenn es keine offiziellen Aussagen dazu gibt, diente Doctor Fate offensichtlich als deutliche Inspiration für Doctor Strange.

Doctor Strange und Doctor Fate verschmelzen im Comic zum mächtigsten Zauberer des Universums

Ende der 90er-Jahre ist eine Reihe sogenannter Amalgam Comics erschienen, in denen unterschiedliche Held*innen und Schurk*innen aus dem Marvel- und DC-Universum miteinander verschmolzen sind. Hier wurden auch Doctor Fate und Doctor Strange zu Doctor Strangefate kombiniert. Ihre vereinten Kräfte bringen endgültig den mächtigsten Zauberer des Universums hervor.

Solche Crossover-Fantasien sind im Kino aber noch nicht denkbar. Hier erleben wir den ersten Realfilm-Auftritt von Doctor Fate dann in Black Adam mit Dwayne Johnson, der 2022 starten soll.

Podcast für DC-Fans: Vor Black Adam ist der lang ersehnte Snyder Cut da

Die Justice League erstrahlt im neuen Gewand im sogenannten Snyder-Cut. Jahrelang bemühten sich Fans um die originale Schnittfassung des DC-Blockbusters von Zack Snyder. Jetzt streamt Zack Snyder's Justice League in Deutschland.

In dieser Folge von Streamgestöber beantworten Patrick, Jenny und Matthias die Frage, ob sich der 4-stündige Film lohnt. Wie viele Änderungen gibt es, was hat es mit dem seltsamen Bildformat auf sich und bereichert der umstrittene Epilog den Superheldenfilm? All das und mehr erfahrt ihr im Podcast.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Freut ihr euch auf Pierce Brosnan als Doctor Fate in Black Adam?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News