David Lynch dreht Werbefilm für Luxusmarke Dior

18.05.2010 - 10:40 Uhr
Lady Blue Shanghai
Dior
Lady Blue Shanghai
David Lynch kann die Finger nicht von Werbefilmen lassen. Nun hat der Regisseur mit Lady Blue Shanghai einen 16-minütigen Kurzfilm für die Luxusmarke Dior produziert.

Seit seinem Thriller Inland Empire (2006) war es relativ ruhig um David Lynch geworden. Zwar arbeitete er bei mehreren Projekten als Produzent, doch als Regisseur machte er in den vergangenen Jahren nicht viel Reden von sich. Nun meldet sich David Lynch als Regisseur zurück – mit einem Kurzfilm/Werbefilm für Dior.

Lady Blue Shanghai ist bereits der dritte Lady Dior-Werbefilm im Stil des Film noir. Die ersten beiden Dior-Filme dieser Art wurden von Olivier Dahan (La Vie en rose) und Jonas Åkerlund gedreht. Letzterer war für Lady Rouge verantwortlich und filmte bereits Musikvideos für Lady Gaga. Die Hauptrolle in Lady Blue Shanghai spielt die französische Schauspielerin Marion Cotillard.

Der 16-minütige Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau (Marion Cotillard), die in einem leeren Hotel in Shanghai eine blaue Handtasche findet. Die Handtasche ist von Licht und einem Nebelschleier umgeben und ruft bei der Frau traumähnliche Erinnerungen hervor. Sie erinnert sich an ihren ehemaligen chinesischen Liebhaber, der ihr vor dem Fernsehturm von Shanghai, dem Pearl Tower, eine blaue Rose überreicht.

Für David Lynch ist Lady Blue Shanghai nicht das erste Modevideo. Er arbeitete bereits an Werbefilmen für Calvin Klein, Yves Saint Laurent und Gucci mit. Der Regisseur wurde laut eigener Aussage vom Unternehmen Dior angerufen und ihm wurde absolute Freiheit für den Internet-Werbefilm gewährt. Der Luxushersteller sagte ihm „Du kannst machen, was du willst – du musst nur die Handtasche, den Pearl Tower und einen Teil des alten Shanghais zeigen“. Welcher Regisseur könnte bei einem solchen Angebot schon widerstehen?

Was sagt ihr zu dem Dior-Werbefilm?

<embed src=“http://www.balistikart.fr/_lady_dior/LR.swf” type=“application/x-shockwave-flash” allowscriptaccess=“always” allowfullscreen=“true” bgcolor=“000000” width=590" height="460">

Und wer diese Spots noch nicht kennt, sollte auch hier einen Blick hineinwerfen. David Lynch drehte diese vier Spots für kalten Dosen-Kaffee im Twin-Peaks-Style, die in japanischen Fernsehen zu sehen waren. Darin waren damals Special Agent Dale Cooper und weitere Darsteller aus Twin Peaks zu sehen, die den Georgia-Dosenkaffee genießen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News