Das sind die 9 dümmsten Tarantino-Figuren – gleich 3 Plätze gehen an Pulp Fiction

06.05.2023 - 12:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Quentin Tarantinos dümmste Figuren
Universal
Quentin Tarantinos dümmste Figuren
0
1
Wer ist die dümmste Figur aus den Filmen von Quentin Tarantino? In diesem Artikel kriegt ihr die ultimative Antwort. Platz 1 des Rankings geht an eine der beliebtesten Figuren.

Quentin Tarantino hat einige der einprägsamsten Charaktere der Filmgeschichte erschaffen. Aber wie schlau sind seine Kult-Figuren eigentlich? Hans Landa aus Inglourious Basterds ist so scharfsinnig wie bösartig. Jules Winfield aus Pulp Fiction nachdenklich wie Goethe. Selbst Budd aus Kill Bill verfügt über eine listige Bauernschläue. Was ist mit dem Rest? Wer ist der dümmste Tarantino-Charakter?

Wir kennen die Intelligenzquotienten der einzelnen Charaktere natürlich nicht. Deswegen musste eine Feldforschung herhalten, um das folgende Ranking der dümmsten Tarantino-Figuren zu erstellen. Wir haben geschaut, welche Figur sich während eines Tarantino-Films dämlich verhalten und/oder eine aberwitzige Summe dämlicher Entscheidungen vorzuweisen hat. Eins vorweg: Pulp Fiction, der laut Moviepilot-Bewertungen beste Tarantino-Film, überraschte uns mit einer gewaltigen Masse stumpfsinniger Zeitgenossen.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 9: Butch Coolidge

  • Darsteller: Bruce Willis
  • Film: Pulp Fiction (1994)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Obwohl Butch als Boxer im Ring steht, erweist er sich im Verlauf von Pulp Fiction als geradezu als unmündiger Charakter, der von einer Situation in die andere stolpert und am Ende des Films nur durch Glück noch am Leben ist. Persönliche Bedeutung hin oder her: Dass er für die goldene Uhr alles aufs Spiel setzt, ist einfach dumm. Im Ring ist er definitiv derjenige, der nur Prügel einsteckt, aber niemals taktisch austeilt.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 8: Pam

  • Darstellerin: Rose McGowan
  • Film: Death Proof - Todsicher (2007)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Wir wollen wir auf gar keinen Fall Victim-Blaming betreiben. Und ja, der öffentliche Nahverkehr ist im Umland von Austin, Texas bestimmt mies ausgebaut. Dass sich aber Pam für ihre Heimfahrt ausgerechnet der wandelnden Red Flag "Stuntman Mike" anvertraut, ist einfach schreiend dämlich. Zu ihrer Entschuldigung: Die Figur wurde natürlich nur dafür geschaffen, in die tödliche Auto-Falle zu tappen. Sie ist sowas wie ein Crash-Test-Dummy für das "Death Proof"-Auto.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 7: Rick Dalton

  • Darsteller: Leonardo DiCaprio
  • Film: Once Upon a Time in Hollywood (2019)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Rick Daltons Karriere ist am Ende. So richtig Mitleid mit dem selbstbezogenen Schauspieler hat man allerdings nicht. Wenn er nicht gerade komplett in seinem Trailer ausrastet, wird er selbst von einem Nachwuchsstar komplett an die Wand gespielt. Er ist komplett unfähig, durch Hollywood zu navigieren und bekommt das mehrmals bitter zu spüren. Dass er das Ende des Films überlebt, hat auch mit mehr Glück als Verstand zu tun.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 6: Aldo Raine

  • Darsteller:Brad Pitt
  • Film: Inglourious Basterds (2009)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Aldo Raine ist im Tarantino-Verse natürlich ein Kriegsheld. Aber kein besonders schlauer. Für die Szene im Kino in Paris hätte er sich vielleicht zwei, drei italienische Wörter mehr draufschaffen können als "Bone Jawrno". So lief er Hans Landa beim bilingualen Wortgefecht ins offene Messer.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 5: Calvin Candie

  • Darsteller: Leonardo DiCaprio
  • Film: Django Unchained (2012)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Niemand produziert beim Reden so viel heiße Luft wie der rassistische, menschenverachtende Sklavenhalter Calvin Candy. Und man möchte sich am liebsten Ohren auswaschen, bei dem Zeug, das dieses unreife Riesenbaby von sich gibt, während es am Rockzipfel seiner Schwester hängt.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 4: Pumpkin und Honey Bunny

  • Darsteller: Tim Roth und Amanda Plummer
  • Film: Pulp Fiction (1994)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Wer einmal Pulp Fiction gesehen hat, wird die wilden, völlig unkontrollierten Schreie von Pumpkin und Honey Bunn zu Beginn des Films niemals vergessen. Das impulsive Paar will ein Diner überfallen, hat aber keinen Plan von nichts. Nach dem cholerischen Einstieg hat man wenig Mitgefühl, wenn sie Tarantino gnadenlos an Samuel L. Jacksons Jules Winfield zerschellen lässt.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 3: Fredrick Zoller

  • Darsteller: Daniel Brühl
  • Film: Inglourious Basterds (2009)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Hätte Fredrick Zoller nicht unzählige Leben auf dem Gewissen, könnte man ihn als naiv-dumm bezeichnen. Er ist ein schrecklicher Mensch, der sich komplett von Goebbels' Propagandamaschine instrumentalisieren lässt und am Ende selbst glaubt, dass er ein Held ist, der alles richtig gemacht hat. Warum nur fällt ihm dann Shoshanna im besetzten Frankreich nicht um die Arme? Fredrick Zoller kriegt echt nichts mit.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 2: Frankie

  • Darsteller: Quentin Tarantino
  • Film: Django Unchained (2012)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Tarantino taucht gerne in seinen eigenen Filmen auf. In Django Unchained hat er sich eine besonders undankbare Rolle geschrieben. Er spielt einen Cowboy, der sich in einer Mischung aus Dummheit, Arroganz und Unaufmerksamkeit so sicher fühlt, dass er Django blind vertraut und damit sein eigenes Todesurteil unterschreibt. Kaum nimmt er sich die Tasche mit Dynamit, wird er von Django in die Luft gejagt.

Dümmste Tarantino-Figuren Platz 1: Vincent Vega

  • Darsteller: John Travolta
  • Film: Pulp Fiction (1994)
  • Warum in diesem Ranking und auf diesem Platz? Vincent Vega kann seine Dummheit gut verbergen, dabei passt auf keine Kuhhaut, was sich der Gangster-Gehilfe in zweieinhalb Stunden Laufzeit leistet. Er fuchelt mit einer scharfen Waffe in einem Auto rum. Er besitzt die Dreistigkeit, den Mann zu reizen, der ihn aus der eigens geschaffenen Mies-Lage befreien soll. Winston Wolf hätte sich einfach umdrehen und gehen sollen. Und dann lässt Vega beim Klogang seine Waffe in der Küche seiner Zielperson so achtlos rumliegen wie ein Feuerzeug. Verdienter Tod, verdienter Platz 1.

Fürs Heimkino: Diesen Quentin Tarantino-Horrorfilm gibt es endlich (wieder) ungekürzt *

Wann kommt der nächste Film von Quentin Tarantino?

Quentin Tarantino wird nach eigener Aussage nur noch einen einzigen Film in die Kinos bringen. Er hätte damit 10 Werke vorzuweisen und Film Nummer 10 soll The Movie Critic heißen. Über die Handlung ist kaum etwas bekannt, nur, dass sie im Los Angeles des Jahres 1977 spielt – eine prägende Zeit für den Regisseur. Einen Start hat The Movie Critic noch nicht, als frühester Termin erscheint das Jahr 2025 realistisch.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News