Das Sat.1-Kreativteam präsentiert: Dich schickt der Himmel

07.07.2009 - 12:20 Uhr
Dich schickt der Himmel
Sat.1
Dich schickt der Himmel
2
0
Heute Abend um 20:15 zeigt Sat.1 “Dich schickt der Himmel”, eine weichgespülte Abwandlung von “Lebe lieber ungewöhnlich” mit Liebe, Engeln, Himmel, Amor und anderen witzigen Schlagwörtern…

Am Anfang war das Wortspiel: Um Gottes Willen! Die Sat.1-Kreativabteilung hatte etwa um das Jahr 2000 sich mal wieder getroffen und bei einer Runde Superball die Bälle zugeschmissen. Herausgekommen ist eine niedliche Abwandlung von Lebe lieber ungewöhnlich, die so offensichtlich auf den Massenmarkt zugeschnitten wurde, dass sie Telenovela-Drehbücher aussehen lässt wie Jahrhundertromane.

Die Geschichte ist kurz erklärt: Amor, der Liebesengel, schickt einen seiner Gehilfen auf die Erde. Dieser bohrt seine Pfeile in die Herzen von Raffael und Lara, die sich sofort unsterblich ineinander verlieben. Doof nur, dass Raffael kurz darauf Opfer eines Verkehrsunfalls wird und stirbt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn er landet im Himmel, einem durchorganisierten bürokratischen Apparat. Lara währenddessen wird schwanger, Raffael will zurück auf die Erde und bekommt seine Chance: Als Engel wird er zurückgeschickt und soll ein Paar miteinander verkuppeln. Allerdings ist das schwieriger als erwartet: Die beiden können sich ums Verrecken nicht ausstehen…

Liebe, Engel, Amor, Pfeil, Bogen, Verkupplung – die Schlagwolke der Offensichtlichkeiten bedeutet nur selten etwas Gutes. Angefangen bei dem lauwarmen Wortspiel im Titel bis zur extrem lahmen Prämisse, die das rasante Original von 1997 so runterfährt, dass man fast glauben könnte, Sat.1 wolle das deutsche Publikum beleidigen – Dich schickt der Himmel klingt und sieht aus wie ein 08/15-Werk der Sonderklasse.

Da ist das Original mit Ewan McGregor und Cameron Diaz eine schon spannendere Angelegenheit mit Waffen, Kidnapping und Engeln, die sich als Mörder ausgeben. Und bevor jetzt wieder das Tatort-Publikum sich einschaltet und mit dem Totschlagargument Nummer 1 kommt („Nur weil es kein Blut gibt, muss der Film nicht automatisch schlecht sein. Ist halt was für anspruchsvollere Menschen.“), sollte hier erwähnt werden, dass ein Blutbad oftmals das einzige ist, was den Rotstift ersetzt. Den anzulegen war bei der Sat.1-Kreativabteilung damals wohl niemand in der Lage…

Sat.1 zeigt Dich schickt der Himmel mit Max Tidof und Laura Tonke heute Abend, den 7. Juli 2009, um 20:15 zur Prime-Time. Für einen Überblick, was sonst noch so alles heute im Fernsehen läuft, könnt Ihr einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News