Das Omen kehrt als Remake des Remakes zurück

30.06.2014 - 13:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der Satansbraten Damien führt nichts Gutes im Schilde
20th Century Fox
Der Satansbraten Damien führt nichts Gutes im Schilde
13
1
Das Omen beziehungsweise Damien kehrt zurück. Der kleine Satansbraten treibt schon bald wieder sein Unwesen auf deutschen Kinoleinwänden, denn Platinum Dunes plant eine erneute Neuauflage des gruseligen Horror-Klassikers um den Antichristen von 1976.

Das Omen beeindruckt durch eine gnadenlose Spannung, einen anfangs subtilen Horror und das kompromisslos Böse in Form eines niedlichen kleinen Jungen. Für 1976 war das eine ganze Menge und ziemlich furchteinflößend. Das Original steht auch heute noch gut da und ist in Würde gealtert (ein flammendes Plädoyer für den Film mit Gregory Peck findet ihr hier). Nun schickt sich laut Bloody Disgusting die Produktionsfirma Platinum Dunes an, ein Remake des Horror-Klassikers in die Wege zu leiten. Dabei drängt sich beinahe sofort die Frage auf: Wozu? Schließlich existieren diverse Sequels (Omen 2 – Damien), Remakes und (geplante) TV-Verwurstungen.

Mehr: Bruce Campbell will Expendables mit Horrorfilm-Stars

Bereits 2005 lief auf NBC die Miniserie Revelations – Die letzte Offenbarung, die auf dem Skript des Original-Omens von 1976 basiert. Der Trend geht anscheinend zur mehr oder weniger schicken Mini-Serie, wie das aktuellste Beispiel Rosemary’s Baby beweist. Horror geht immer, Okkult-Horror anscheinend sogar noch besser. Deshalb plant Ex-TWD-Showrunner Glen Mazzara ja auch seine Serie Damien, und deswegen dürfen wir uns auch auf einen neuen Omen-Film freuen. Angeblich plant 20th Century Fox, Damien Thorn zurückzubringen. FOX und Platinum Dunes arbeiten demnach bereits am Remake des Remakes.

Richtig übel nehmen können wir es ihnen nicht, schließlich spielte das letzte Remake (2006) ein Vielfaches seiner Kosten ein. Ob das mit rechten Dingen zuging, oder der Leibhaftige da seine Finger im Spiel hatte, bleibt unklar. Das prägnante Start-Datum am 06.06.06 kann sicherlich auch mit für den Erfolg verantwortlich gemacht werden. Wie dem auch sei – Platinum Dunes (übrigens eine Firma, an der auch Michael Bay beteiligt ist) kennen sich mit Remakes von Horrorfilmen aus. Die Firma soll nämlich nur zu dem Zweck gegründet worden sein, erfolgreiche Horrorfilme der 1970er Jahre neu aufzulegen. Das tut sie seit 2003 auch dementsprechend fleißig: Auf ihre Kappe gehen zum Beispiel Remakes von Freitag der 13., Blutgericht in Texas, Amityville Horror und Nightmare – Mörderische Träume. Hoffen wir, dass bei all den Remakes auch ein, zwei gute Werke herausspringen.

Was sagt ihr zu dem Omen-Remake?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News