Das Neo Magazin Royale endet heute - Aber Jan Böhmermann hat große Pläne

Jan Böhmermann
© ZDF
Jan Böhmermann
12.12.2019 - 08:40 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
13
4
Das Neo Magazin Royale von Jan Böhmermann sendet heute seine letzte Ausgabe. Der Moderator wechselt ins Hauptprogramm vom ZDF und blickt auf eine aufregende Zeit zurück.

Nach sechs Jahren endet heute mit Folge Nummer 167 (exklusive der 28 Episoden unter dem Vorgängertitel Neo Magazin) eine kleine Ära in der jüngeren deutschen Fernsehgeschichte. Das Neo Magazin Royale legt sich zusammen mit seinem Wappentier, dem Triceratops, zur Ruhe.

Das Neo Magazin Royale ist eins der bekanntesten Babys der ZDF-Spielfläche ZDF Neo. Im Herbst 2013 hob Jan Böhmermann seine Late Night Show aus der Taufe, zuvor hatte er sich bei Neo mit der Talkshow Roche & Böhmermann, die nach kreativen Differenzen eingestellt wurde, einen Namen gemacht.

Das Neo Magazin endet - Wie geht es weiter?

Für ein knappes Dreivierteljahr sammelt sich Jan Böhmermann nun, wobei nicht ganz sicher ist, ob mit ihm Herbst 2020 auch das markante Röhren des Triceratops zurückkehren wird. Oder anders: Wie viel Neo Magazin Royale wechselt zusammen mit Jan Böhmermann ins große ZDF?

Das Kernkonzept bleibt wohl erhalten. Zusammen mit dem Moderator und Hauptgestalter Jan Böhmermann gleitet es, irgendwie, ins ersehnte Hauptprogramm über. Der Wechsel war schon im September dieses Jahres bekannt geworden. Bisher lief das Neo Magazin lediglich mit seinen Wiederholungen am (sehr) späten Freitagabend im Hauptprogramm, nach Aspekte (!) und der Heute Show.

Neo Magazin Royale

Etwa 9 Monate nimmt sich Böhmermann Zeit, um seine Late Night Show neu zu erfinden. Bekannt ist bisher, dass auch die neue Show um seine Persönlichkeit aufgebaut wird, im Hauptprogramm läuft und zur neuen Fernsehsaison nach dem Sommer 2020 starten soll.

Der Moderator steht damit vor der wohl größten Herausforderung seiner inzwischen doch recht langen Fernsehkarriere. Er muss ein erprobtes Konzept einem neuen, größeren Publikum nahebringen und dafür Anpassungen vornehmen. Gleichzeitig darf er den Ton und bekannte Identität der Marke nicht verwischen, um langjährige Fans nicht zu vergraulen.

Was ändert sich in der neuen Show?

Der Name, so viel steht fest. Bisher sieht aber alles danach aus, als wollte Böhmermann vom bisherigen Stil und der Themenwahl nicht zu weit abweichen. Die bildundtonfabrik, die den markanten Look sämtlicher Böhmermann-Shows gestaltet, bleibt als Produzent dabei. Auch am Mitarbeiterstab der Show will der Moderator festhalten. Beim Spiegel  heißt es, dass das bisherige Team in den Überarbeitungsprozess des Konzeptes eingebunden ist.

Die wichtigsten Ereignisse in der Neo Magazin-Geschichte

Die größten Momente der Show kreierte das Neo Magazin-Team unter Welpenschutz eines Fernseh-Experiments. Die aktuell langlebigste Late Night-Show erlebte vor allem von 2015 bis 2016 eine wilde Guerilla-Satire-Phase, sprang von Medien-Stunt zu Medien-Stunt, löste eine diplomatische Krise aus.

März 2015 - #Varoufake: Das Neo Magazin-Team schmuggelte einen Stinkefinger in ein Video des damaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis. Günther Jauch präsentierte den Clip in seiner Show als authentisch. Für den Beitrag erhielt das Neo Magazin den Grimme-Preis.

März 2016 - Schmähkritik: Nachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sich über einen satirischen Beitrag von Extra 3 beschwerte, reagierte Böhmermann in seiner Show mit einer sogenannten Schmähkritik, einem Gedicht, dessen Text einzig und allein darauf abzielt, den Politiker zu beleidigen, ihm also zu illustrieren, wie eine tatsächliche Beleidigung aussieht. Der Fall beschäftigt noch heute Medienanwälte.

Mai 2016 - #Verafake: Dem Neo Magazin-Team gelang es, einen falschen Kandidaten in der RTL-Show Schwiegertochter gesucht platzieren. Der Beitrag wurde nur wenige Wochen nach dem Schmähkritik-Vorfall veröffentlicht.

Nach dem Verafake wurde es allmählich ruhig um die Show, die sich in den letzten Staffeln auf harmlosere virale Inhalte konzentrierte. In welche Richtung Böhmermann sich mit seinem neuen Format entwickeln will, ist nun vollkommen offen. Was schwebt ihm vor? Welche Rolle spielen Dinos in den Plänen? Wir dürfen gespannt sein.

Seid ihr gespannt auf die neue Show von Jan Böhmermann?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News