Das Geschmacksdiktat in Alle Anderen

11.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Alle Anderen
Prokino
Alle Anderen
5
5
Der WDR zeigt heute um 21.15 Uhr den deutschen Film Alle Anderen von Maren Ade. Der Berlinale-Gewinner aus dem Jahre 2009 deckt mit grausamer Genauigkeit die Sehnsüchte von zwei Menschen auf.

Zwei Menschen im Urlaub auf einer schönen Insel: Das hört sich erst einmal romantisch an, aber dieser deutsche Film ist es nicht wirklich. Vielmehr gelingt es der Regisseurin Maren Ade mit einer grausamen Genauigkeit, die Sehnsüchte von zwei Menschen aufzudecken und zu zeigen, dass es überaus schwierig ist, Kompromisse zu schließen… und dies sogar, wenn es sich um Liebende handelt.

Alle Anderen erzählt die tragikomische Geschichte von Gitti (Birgit Minichmayr) und Chris (Lars Eidinger), einem ungleichen Paar, welches sich in abgeschiedener Zweisamkeit durch einen Urlaub kämpft. Der Zuschauer lernt zwei Menschen kennen, wie sie nur sein können, wenn sie alleine sind: geheime Rituale, Albernheiten, unerfüllte Wünsche, Geheimnisse, Machtkämpfe. Ausgelöst durch ein scheinbar unwichtiges Ereignis – die Begegnung mit einem anderen Paar – gerät die Beziehung ins Wanken. Die Anderen sind nicht nur erfolgreicher, sondern verstehen es zudem, eine konventionelle Mann-Frau Rollenverteilung hinter einer modernen Fassade zu verstecken.

Der Film hat mehrere Preise gewonnen, unter anderem erhielt Regisseurin Maren Ade den Großen Preis der Jury und Hauptdarstellerin Birgit Minichmayr den Silberner Bär bei der Berlinale 2009. Für letztere gab es auch noch den Deutschen Filmpreis und den Preis der Deutschen Filmkritik. Als Begründung wurde vielfach angegeben, dass der Film das Lebensgefühl der Mittdreißiger in unserer Gesellschaft genau treffen würde. Schaut selbst, ob dies stimmt!

Was: Alle Anderen (2004)
Wann: 21:15 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News