Annette Frier wird Anwalt für nen Euro auf Sat1

12.04.2010 - 10:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Anette Frier in Dannie Lowinski
Sat 1
Anette Frier in Dannie Lowinski
5
0
Wir kennen sie alle: Annette Frier aus der Schillerstraße auf Sat.1. Jetzt macht die Schauspielerin auf seriös und geht ihren Weg von der Friseuse zur Anwältin. Na wenn das mal keine haarige Angelegenheit wird.

Ob sich Sat.1 mit dem Format Danni Lowinski einen großen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten. Was mehr nach der fiesen Vermieterin aus dem Ergeschoss im Osten Berlins klingt, ist tatsächlich die neue Anwaltsserie mit (Annette Frier) in der Hauptrolle.

Danni Lowinski (Annette Frier), die gelernte Friseuse, hat sich durch die Abendschule zum Abitur geboxt und ihr Jurastudium erfolgreich abschlossen. Mit ihrer Zulassung als Rechtsanwältin macht sie sich auf den Weg, eine Anstellung in einer der großen Kölner Kanzleien zu finden. Aber Fehlanzeige. Keine Erfahrung. Keine Referenzen. Also auch keinen Job!

Bei dem Besuch ihrer Freundin Bea (Nadja Becker), die in einem Coffeeshop in einer Einkaufspassage arbeitet, kommt ihr die Idee. Sie will eine eigene Kanzlei aufbauen und zwar genau in dieser Einkaufspassage. Zwischen Parkhauslift und Schlüsseldienst quartiert sich die frischgebackene Anwältin mit zwei Stühlen und einem Tisch ein. Für nur einen Euro pro Minute setzt sie sich für die kleinen Leute mit großen Problemen ein.

Typisch deutsch. Glauben wir Annette Frier, dann kann Danni Lowinski bei uns Deutschen ankommen. Schließlich sind wir Meilen weit davon entfernt, coole Glamour-Serien wie in den USA zu produzieren. Lieber die typisch deutschen Probleme, mit dem sich der Zuschauer identifizieren kann.

Alles schon einmal gehört? Ja! Ein Satz, der vor fast jede deutsche Produktion geschoben wird, mit dem Argument, wir brauchen doch einen Bezug zu einem realen Thema. Die jetzige Situation auf dem deutschen Serienmarkt sieht anders aus und daran wird Danni Lowinski nichts ändern. Entweder der Zuschauer liebt das, was über den großen Teich kommt oder er ist zwischen 50 bis 60 Jahre alt und schaut den ganzen Tag ARD- und ZDF-Soaps.

Die Rettung des Senders Sat.1, der mit 3 Milliarden Euro in der Kreide steht, hängt also von dieser Serie ab? Annette Frier s komödiantisches Talent hin oder her, mit Danni Lowinski will der Sender wieder auf akzeptable Quoten steigen. Das klingt aber mehr nach einem echten Hilferufe als nach einer guten Senderstrategie. Ziemlich treffend beantwortet Annette Frier die alles entscheidene Frage, ob wir ihre Serie Danni Lowinski überhaupt sehen wollen. “Das weiß ich nicht”, gibt sie offen zu. In diesem Sinne ist Danni Lowinski etwas für Leute, die im ganzen Serien-Dschungel immer noch nicht fündig geworden sind.

Danni Lowinski ist jeden Montag, ab dem 12. April um 21.15 Uhr auf Sat.1 zu sehen. Wenn Euch anderes interessiert, dann schaut doch bitte in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News