Daniel Day-Lewis hat sich schon immer rar auf der Leinwand gemacht; das Leben hat eben einiges mehr zu bieten als die Arbeit vor der Kamera und den Ruhm danach. Zirka 20 Projekte stehen in der Filmografie des 60-jährigen Schauspielers und die heutige Nachricht, dass der Brite sich aus der Schauspielerei zurückziehen will, macht uns etwas traurig. Denn wenn Daniel Day-Lewis eine Hauptrolle übernommen hat, dann zeigte er, dass er zu Recht als einer der bedeutendsten britischen Darsteller der Zeit aufs Podest gehoben wurde.
Der Schauspieler, bekennender Verfechter des Method Actings, überzeugte durch die Intensität seiner Darstellung. Vom unsympathischen, homosexuellen Punk bis zum gelähmten Maler und Schriftsteller, vom bürgerlichen Schnösel bis zum smarten Arzt, vom kraftstrotzenden Adoptivsohn eines Mohikanerhäuptlings bis zum irischen Proleten - in all diesen Rollen ist er überaus glaubwürdig.
Daniel Day-Lewis bereitet sich intensiv auf seine Rollen vor. Er wollte unbedingt der Punk in Mein wunderbarer Waschsalon sein und schrieb Regisseur Stephen Frears deshalb einen unflätigen Brief, um ihm zu zeigen, wie viel Punk in ihm steckt. In Mein linker Fuß stellte er einen gelähmten Schriftsteller und Maler dar. Zur Vorbereitung lebte er einige Wochen in ein Behindertenheim, saß dort im Rollstuhl und ließ sich von Krankenschwestern betreuen. Als brutaler Ölmagnat in There Will Be Blood verschreckte er einen Statisten derart, dass dieser umgehend kündigte. Daniel Day-Lewis versenkte sich in seine Figuren, für manchen Zuschauer war es auch etwas zu viel.
553 Fans hat Daniel Day-Lewis auf moviepilot, viele von euch haben seine Filme gesehen und das häufig auch wegen ihm. Wir listen euch hier seine 10 besten Filme auf. Entscheidend sind wie immer eure Bewertungen. Wie ihr sehen könnt, liegen alle im Bewertungsdurchschnitt über 6,5. Das ist über die Jahre sehr gut. Noch einmal werden wir
Daniel Day-Lewis auf der Leinwand bewundern können. Am 01.02.2018 kommt The Phantom Thread von Paul Thomas Anderson ins deutsche Kino. Merkt euch den Streifen vor, denn diese Kombination von Regisseur und Hauptdarsteller bot schon bei There Will Be Blood episches Kino auf höchstem Niveau.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Welcher Film von Daniel Day-Lewis gefällt euch am besten? Werdet ihr ihn auf der Leinwand vermissen?