Cloverfield und Paradox: Von dieser Verbindung wusste nicht einmal J.J. Abrams

10.02.2018 - 08:50 Uhr
The Cloverfield ParadoxNetflix
2
2
Die Cloverfield-Reihe animiert zum munteren Rätseln. Nun entdeckte ein Reddit-User eine erstaunliche Synchronizität zwischen Cloverfield und The Cloverfield Paradox.

Drei Cloverfield-Filme gibt es mittlerweile, was für ein Franchise eigentlich noch nicht besonders viel ist. Allerdings werfen die bisherigen Teile der Reihe eine Menge Fragen auf, die sich mit jedem weiteren Ableger regelrecht zu multiplizieren scheinen. Viel diskutiert wird insbesondere der genaue Zusammenhang zwischen den einzelnen Beiträgen. Diesbezüglich brachte der zu Beginn der Woche überraschend von Netflix veröffentlichte The Cloverfield Paradox einerseits zumindest potentiell Licht ins Dunkel, aber das nur, um im selben Atemzug neue Rätsel aufzugeben. Auch wir haben uns bereits an einer Interpretation versucht.

Nun machte der Reddit-User ___Ghost___ eine interessante Entdeckung: Spielt man Cloverfield, den Auftakt der Reihe, synchron mit Paradox ab, fällt auf, dass die Handlung nach exakt 18 Minuten und 20 Sekunden in beiden Filmen eine entscheidende, unheilvolle Wendung einschlägt. Während nämlich in Cloverfield in genau diesem Moment ein kleines Erdbeben und ein Stromausfall großes (Monster-)Unheil ankündigen, setzt die Weltraum-Crew aus Paradox den Shepherd-Teilchenbeschleuniger in Gang, was sogleich zu einem gewaltigen Raum-Zeit-Chaos führt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zusammenhang war keine Absicht

Nun stellt sich natürlich die Frage: Handelt es sich um einen willentlich versteckten Hinweis seitens der Macher? Hierauf gaben Paradox-Produzent J.J. Abrams und Regisseur Julius Onah glücklicherweise im Rahmen eines Facebook-Q&A  schon eine Antwort: Tatsächlich ist die Verbindung zwischen den Filmen zumindest hier bloß reiner Zufall, wenn auch ein äußerst bizarrer. Das jedoch wird die neugierigen Fans des Franchises garantiert nicht von weiteren Nachforschungen abhalten - wir sind gespannt auf die nächsten Enthüllungen!

Das Cloverfield-Franchise verselbstständigt sich zum Mythos. Was sagt ihr zur unabsichtlichen Verbindung zwischen Cloverfield und Paradox?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Cloverfield Paradox

Kommentare

Aktuelle News