Clive Owen raubt Banken in Inside Man aus

05.07.2013 - 17:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Inside Man
Universal Pictures
Inside Man
7
1
Heute Abend erwartet uns richtiges Spannungskino im Fernsehen. In Inside Man von Spike Lee raubt Clive Owen eine Bank aus, was Detective Denzel Washington zu verhindern versucht.

Inside Man war ein internationaler Kinokassenschlager, der bei einem Budget von 45 Millionen US-Dollar weltweit knapp 185 Mio. einbrachte. Für seine Regiearbeit wurde Spike Lee, der als Mitbegründer des New Black Cinema gilt (unter anderem mit Do the Right Thing & Jungle Fever), sowohl mit dem Black Movie als auch dem Black Reel Award ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolgs von Inside Man war mehrere Jahre lang von eine Fortsetzung in Planung. 2011 gab Spike Lee allerdings bekannt, dass es Inside Man 2 trotz aller Bemühungen niemals geben wird.

Der Kriminelle Dalton Russell (Clive Owen) plant den perfekten Bankraub und überfällt mit seinen Kumpanen eine Bank in New York City. Detective Keith Frazier (Denzel Washington) wird mit der Leitung der Geiselnahme beauftragt. Russell spielt auf Zeit, denn in Wahrheit ist der Überfall nur Tarnung für seinen eigentlichen Plan: Er verschanzt sich im Inneren der Bank, um diese nach Einstellung der Ermittlungen mit seiner Beute unentdeckt verlassen zu können. Zielscheibe des Coups ist ein unregistriertes Schließfach, das dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Arthur Case (Christopher Plummer), gehört. Cases Vergangenheit birgt ein grausames Geheimnis, das er mit Hilfe der gesellschaftlich einflussreichen Anwältin Madeleine White (Jodie Foster) um jeden Preis vertuschen will.

Inside Man ist bereits die vierte Zusammenarbeit von Spike Lee und Hauptdarsteller Denzel Washington (zum Beispiel Mo’ Better Blues und Malcolm X). Viele Szenen von Inside Man wurden spontan von Spike Lee hinzugefügt bzw. von den Darstellern improvisiert, wie zum Beispiel die Verhörszene und die Szene im Coffee Shop. Wer heute Abend also Lust auf einen spannenden Thriller mit drei Stars in Hochform hat, sollte Inside Man auf dem Radar haben. Überraschenderweise findet sich der Film im Abendprogramm des für Anspruch bekannten Senders RTL 2 wieder.

Was: Inside Man
Wann: 20.15 Uhr
Wo: RTL 2

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News