Christopher Nolan bereitet Al Pacino Schlafmangel

14.12.2012 - 15:00 Uhr
Al Pacino und Robin Williams in Insomnia
Warner
Al Pacino und Robin Williams in Insomnia
21
6
Heute Abend könnt ihr um 21:55 auf ZDFneo ein etwas älteres Werk des Regie-Superstars Christopher Nolan anschauen, das mit Al Pacino und Robin Williams zudem überaus hochkarätig besetzt ist.

Christopher Nolan gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten und gefragtesten Regisseuren unserer Zeit. Jeder seiner Filme genießt eine große Anhängerschaft, doch zwischen den beiden gefeierten Streifen Memento und Batman Begins fliegt Insomnia – Schlaflos immer etwas unter dem Radar. Wie unberechtigt dieser Umstand ist, davon könnt ihr euch heute Abend selbst ein Bild machen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist um 21:55 Uhr ZDFneo einzuschalten.

Mehr: Christopher Nolan & die Man of Steel-Gerüchte

Detective Will Dormer (Al Pacino) hat Schlafstörungen. Mit seinem Partner Hap (Martin Donovan) muss er in eine kleine Stadt in Alaska reisen, um dort den Mord an einer 17-Jährigen zu untersuchen und aufzuklären. Allerdings kommt es zu internen Streiteren, da Hap gegen Dormer bei internen Ermittlungen aussagen will. Die Lage spitzt sich zu, als Will Dormer bei einer nächtlichen Aktion versehentlich seinen Partner erschießt. Nun tut er alles, was in seiner Macht steht, um die Tat zu vertuschen und sie dem potentiellen Mörder des Mädchens in die Schuhe zu schieben.

Neben dem gewohnt großartigem Al Pacino macht vor allem Robin Williams als Killer eine erstaunlich gute Figur. Aber auch in allen weiteren Belangen ist Insomnia ein echter Hingucker. Ein hochspannendes Katz-Maus-Spiel, bei dem Nolan es versteht, seine Figuren so geschickt zu inszenieren und charakterisieren, dass wir als Zuschauer uns niemals wirklich entscheiden können, auf wessen Seite wir eigentlich stehen. Die Konturen zwischen schwarz und weiß, richtig und falsch werden gekonnt verwischt, was Insomnia aus jeder Sicht zu einem echten Erlebnis macht.

Heute im TV: Insomnia (2002)
Wann: 21:55 Uhr
Wo: ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News