Christoph "Humpink" Waltz wird 55

04.10.2011 - 00:00 Uhr
12
6
Alles Gute zum Geburtstag, Herr Hum… äh Waltz! Anlässlich dieses Ereignisses holen wir einen der berühmtesten, mit Sicherheit aber skurrilsten Auftritt des Herrn Waltz nach Inglourious Basterds heraus!

Es ist noch gar nicht so lange her, als der deutsch-österreichische Schauspieler Christoph Waltz für seine Rolle als SS-Offizier Hans Landa in Inglourious Basterds den Oscar als bester Nebendarsteller abgeräumt hat. Entgegen gespaltener Meinungen nicht unverdient, wie ich finde: Mit seinem Charme und seiner erfrischenden Art zu spielen hat er einen der einprägsamsten Charaktere des Jahres 2009 verkörpert.

Seitdem hatte er ein paar weitere Rollen, auch in internationalen, großen Produktionen wie beispielsweise Wasser für die Elefanten und Die drei Musketiere. Ausschlaggebend für diese plötzliche Begehrtheit war wohl seine Rolle in Inglourious Basterds. Oder doch nicht? Wir haben in unseren Archiven gekramt und sind auf einen fast vergessenen Video-Juwel gestoßen: Ist vielleicht doch der Humpink an allem schuld? Selten zuvor gab es einen solch skurrilen Auftritt eines eben gekrönten Oscar-Preisträgers zu sehen, wie damals.

Für alle die das Video noch nicht kennen: Der Humpink nimmt weder sich selbst noch sein Original, auf dem der Humpink teilweise beruht, ernst. Doch selbst bei völliger Entlastung der Gehirnmuskeln bleibt nach diesem verstörenden Video die Frage: Was soll das Ganze eigentlich? Steckt hinter dem Humpink irgendein Sinn? Schon kurz nach Veröffentlichung gab es verschiedene Interpretationsansätze, doch schob Christoph Waltz höchstpersönlich der Diskussion einen Riegel vor, indem er in einem Interview zugab, dass der Humpink keine Metapher für irgendetwas darstelle. Der Humpink sei lediglich der Humpink und dass es die Rolle seines Lebens sei. Insbesondere der letzte Teil lässt uns doch schmunzelnd mit der Gewissheit zurück, dass weder das Video noch das Interview ernst zu nehmen sein sollte.

Was haltet ihr vom Humpink und was ist euer Eindruck von dem Auftritt? Kennt ihr ähnlich skurrile Auftritte von Filmstars?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News