Chevy Chase verlässt Comedy-Serie Community

22.11.2012 - 10:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Joel McHale und Chevy Chase haben sich lieb
NBC
Joel McHale und Chevy Chase haben sich lieb
11
0
Pierce Hawthorne war nie die beliebteste Figur der Comedy-Serie Community. Trotzdem ist es ein Rückschlag für die Serie, dass Pierce-Darsteller Chevy Chase Community nun tatsächlich den Rücken kehrt.

Staffel 4 von Community stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Erst zögerte NBC mit der Erneuerung der Serie, dann wurde Showrunner Dan Harmon entlassen sowie die Anzahl der zu produzierenden Episoden von 22 auf 13 reduziert und schließlich das Sendedatum vom Oktober auf den 7. Februar 2013 verschoben. Nun, da die Dreharbeiten fast vollendet sind, verlässt auch noch Chevy Chase, Darsteller des reichen Rassisten Pierce Hawthorne, die Show. Der Schritt kommt nicht überraschend, aber es wäre trotzdem schön, wenn wir endlich wieder mehr über die Serie und weniger über den Zoff hinter den Kulissen berichten könnten.

Mehr: Top 7 der exzentrischsten Serien-Greise

Wie es bei Entertainment Weekly heißt, wird Chevy Chase Community mit sofortiger Wirkung und im Einverständnis mit den Produzenten verlassen. Seine Figur Pierce Hawthorne tritt in fast allen Episoden der neuen Staffel auf, darunter auch das Season-Finale. Nur zwei Folgen, die noch gedreht werden, kommen ohne ihn aus. Der Ausstieg von Chevy Chase hat sich seit Monaten angekündigt. Zwischen ihm und Community-Creator Dan Harmon war es immer wieder zu Streit gekommen. Den Höhepunkt bildete eine peinliche Episode, in der der nicht weniger exzentrische Harmon Chase bloßstellte, indem er eine Anrufbeantworter-Aufnahme veröffentlichte, in der Chase den Showrunner beleidigte. Auch nach Harmons Entlassung wurde es nicht ruhig um den Star aus Fletch – Der Troublemaker. So meinte Chevy Chase in einem Interview, dass er seine Beteiligung an Community bereue und am Set der Serie wurde er durch die Nutzung einer rassistischen Beleidigung auffällig (die er nicht in-character von sich gab).

Dass Chevy Chase mit seiner Figur in Community seit einiger Zeit unzufrieden war, überrascht nicht. Spätestens in der dritten Staffel wussten die Autoren nicht mehr viel mit Pierce anzufangen, so dass er vermehrt von Abed, Troy, Annie und sogar dem Dean verdrängt wurde. Dabei wirkte Pierce in seinen besten Episoden wie der nervige Stein im Schuh der Gruppe, der sich mehr als jede andere Figur (selbst Jeff) der Harmonie versagt. In Staffel 4 werden wir also Pierces Abschiedstour durchs Greendale Community College zu sehen bekommen. Ob die neuen Showrunner David Guarascio und Moses Port allerdings die Chance bekommen, Community in eine fünfte Staffel zu führen, ist angesichts der bisher schwachen Einschaltquoten der Serie sowieso fraglich.

Troy und Abed jedenfalls freuen sich trotz all der Querelen auf Community Staffel 4:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News