Heute im TV

Catherine Deneuve & Gérard Depardieu in Die letzte Metro

02.11.2014 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
5
3
Die letzte Metro
© Arthaus
Die letzte Metro
Das Drama Die letzte Metro solltet ihr heute Abend unbedingt anschauen. Der Film war das drittletzte Werk des Regisseurs Francois Truffaut und gehört, nicht nur wegen seiner tollen Besetzung, zu den besten französischen Filmen aller Zeiten.

Für Anhänger des französischen Kinos haben wir heute einen besonderen TV-Tipp. Das Drama Die Letzte Metro aus dem Jahr 1980 wird um 20:15 Uhr auf Arte ausgestrahlt und ist damit Teil der François Truffaut-Reihe, die der Sender dem Regisseur anlässlich seines 30. Todestages am 21. Oktober widmet. Der Film gewann ganze zehn Césars und ist damit Rekordhalter. Auch für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film war das Drama nominiert.

In Die letzte Metro hält Marion Steiner (Catherine Deneuve) zur Zeit der nationalsozialistischen Besatzung ihren Mann Lucas (Heinz Bennent), einen deutschen Juden, im Kellergewölbe des gemeinsamen Theaters versteckt. Dieser ist dadurch vollkommen von der Außenwelt abgeschottet, versucht aber dennoch, sein neues Theaterstück mit Marion in der Hauptrolle von seinem Versteck aus zu inszenieren. Als wäre dies nicht schon schwierig genug, verliebt sich seine Frau ausgerechnet in den männlichen Hauptdarsteller Bernard (Gérard Depardieu). Fortan ist Marion hin und her gerissen zwischen der Loyalität zu ihrem Mann und der entflammten Leidenschaft für ihren Schauspielpartner.

Die letzte Metro bietet eine mitreißende Geschichte, die Francois Truffaut gekonnt zu inszenieren weiß und den Zuschauer damit für sich gewinnt. Filmecho schreibt dazu treffend:

Ein wahrhaftiges Kaleidoskop von Beobachtungen, von Zeitschilderungen, von Milieuzeichnungen; voll Lebendigkeit: interessant, überraschend, wahrhaftig.

Der heutige Abend sollte also für jeden nun gerettet sein, wenn das packende Drama über die Bildschirme läuft und ihr einschaltet.

Was? Die letzte Metro
Wo? Arte
Wann? 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News