Castle erhält Spin-off-Serie mit Spion Derrick Storm

22.08.2014 - 15:00 Uhr
Stana Katic und Nathan Fillion in Castle
ABC
Stana Katic und Nathan Fillion in Castle
2
2
Die TV-Serie Castle erhält ein außergewöhnliches Spin-off. Sie handelt vom Spion Derrick Storm, den der fiktive Autor Richard Castle in seinen Büchern erfunden hat. Storm wurde bereits in Literatur verarbeitet und diese avancierte zum Bestseller.

Produktionsgesellschaften reicht der Erfolg einer Serie oft nicht aus, um nach dem Serienfinale mit ihr abschließen können. Warum sollten sie auch? Rein logisch betrachtet gibt es immer eine Vorgeschichte. Und diese könnte ebenfalls eine Goldmine sein. So auch bei ABCs Castle. Rein technisch gesehen wird das geplante Spin-off in diesem Fall aber kein Spin-off im gewöhnlichen Sinne sein.

Die Handlung in Castle konzentriert sich auf die Zusammenarbeit von Autor Richard Castle (Nathan Fillion) und NYPD-Detektivin Kate Becket (Stana Katic). Die Serie verbindet Krimi und Komödie auf erfolgreiche Weise. Das beweist sie dadurch, dass sie bereits in die 7. Staffel geht. Durch die 6. Staffel erreichte Castle in mancher Episode die bis dato höchsten Quoten. Diese Tendenz nach oben will ABC selbstverständlich ausbauen. Variety  berichtete, dass eine an Castle angelehnte Serie bereits in der frühen Phase der Entwicklung steckt.

Geplant ist aber laut Screenrant  kein Spin-off im ursprünglichen Sinne des Begriffes. Die neue Serie soll von Derrick Storm handeln, einem Spion, den Richard Castle in seinen Kriminal-Romanen erschuf. Also folgt sie einem fiktiven Charakter, der von einem fiktiven Charakter erfunden wurde. Interessant klingt es. Ob die Serie jedoch den Erfolg einbringen wird, den die Macher erwarten, ist fraglich. Denn wir können vermuten, dass in einer reinen Spionage-Geschichte die humoristischen Elemente unter dem Radar hinweggleiten, die Castle so gelungen machen. Des Weiteren sind Stana Katic und Nathan Fillion mit ihren Rollen-Interpretationen an diesem Erfolgskonzept maßgeblich beteiligt. 

Was jedoch wiederum für ein ertragreiches Spin-off spricht: Derrick Storm wurde bereits in einer eigenen Buch- und Graphic Novel-Reihe verarbeitet, die längst zum Bestseller avanciert ist. Diese erschienen unter dem Autoren-Decknamen Richard Castle, geschrieben sind sie von verschiedenen Autoren wie zum Beispiel den Castle-Erfindern Andrew W. Marlowe, Tom Straw und Brad Parks. Ein Drehbuchautor für die Derrick Storm-Serie ist mit Gregory Poirier (Missing) bereits gefunden.

Castles 7. Staffel feiert am 29. September 2014 auf ABC Premiere.

Freut ihr euch auf eine TV-Serie über Derrick Storm aus dem Hause ABC?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News