Cannes 2018 - Kristen Stewart, Denis Villeneuve in der Festival-Jury

18.04.2018 - 12:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Wohl nicht das Cannes-Outfit: Kristen Stewart in American Ultra
Concorde
Wohl nicht das Cannes-Outfit: Kristen Stewart in American Ultra
0
2
Die Mitglieder der Jury des 71. Filmfestivals in Cannes wurden bekannt gegeben. Neben Präsidentin Cate Blanchett sind auch Kristen Stewart und Denis Villeneuve dabei.

Die Festivalleitung in Cannes hat das vollständige Line-Up ihrer diesjährigen Jury veröffentlicht. Variety  berichtet, dass zusammen mit Jurypräsidentin Cate Blanchett fünf Männer und fünf Frauen über die Sieger des Wettbewerbs entscheiden werden. Die Mitglieder sind die SchauspielerInnen Kristen Stewart, Léa Seydoux und Chen Chang, die RegisseurInnen Ava DuVernay, Denis Villeneuve, Robert Guédiguian und Andrey Zvyagintsev, sowie Khadja Nin, eine Sängerin aus Burundi. In der Jury sind sieben Nationalitäten aus fünf Kontinenten vertreten. Vor allem die Verteilung der Geschlechter sei für Festivalleiter Theirry Fremaux nach eigenen Angaben ein wichtiges Anliegen gewesen:

In den letzten vier Jahren habe ich mich viel mehr mit der Präsenz von Frauen auf dem Festival beschäftigt. Ich hatte Diskussion mit intelligenten Frauen wie Jessica Chastain und habe mir ihre Ratschläge darüber angehört, wie man bestimmte Dinge besser machen kann. Wir achten zum Beispiel mehr auf die Geschlechterverhältnisse in unseren Auswahl-Komitees. Jetzt haben zwei der drei Komitees genau so viele Frauen wie Männer.
Léa Seydoux in James Bond 007 - Spectre

Die meisten der Jurymitglieder haben bereits mehrmals auf der anderen Seite des Festivals in Cannes teilgenommen. Der russische Regisseur Andrey Zvyagintsev beispielsweise platzierte seine letzten vier Filme im Festival, drei davon im Wettbewerb. Letztes Jahr gewann er für Loveless den Großen Preis der Jury. Kristen Stewart spielte in Olivier Assayas' Wettbewerbsbeiträgen Die Wolken von Sils Maria und Personal Shopper mit, Léa Seydoux war die Hauptdarstellerin in Blau ist eine warme Farbe, der 2013 die Goldene Palme gewann.

Die 71. Filmfestspiele in Cannes finden vom 08.05. bis zum 19.05.2018 statt.

Was haltet ihr von der diesjährigen Jury in Cannes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News