Bumblebee - So soll sich das Spin-off von den Transformers-Filmen unterscheiden

29.12.2017 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Transformers 3
Paramount
Transformers 3
6
2
Mit Franchise-Neuling Travis Knight auf dem Regiestuhl von Bumblebee soll sich im Transformers-Universum einiges ändern. Der Regisseur sprach nun über seine Vision für das Spin-off und veröffentlichte das erste Szenenbild mit Hailee Steinfeld.

Nach ganzen fünf Transformers-Filmen unter der Regie von Michael Bay wartet das Franchise nun mit dem ersten Spin-off auf, das die Vorgeschichte des Autobots Bumblebee ins Zentrum stellt. Mit Travis Knight als Franchise-Neuling auf dem Regiestuhl soll sich jedoch einiges ändern. Wie der Regisseur dem britischen Filmmagazin Empire  (via Cinema Blend ) verriet, wird sich Bumblebee stark von Michael Bays Transformers-Filmen unterscheiden.

Travis Knight, der zuvor im Animationsfilm zu Hause war und Werke wie ParaNorman und The Boxtrolls für das Studio Laika inszenierte, gibt mit Bumblebee sein Live-Action-Debüt. Seine Ursprünge hat der Regisseur jedoch nicht vergessen und wollte das Franchise daher mit einem bodenständigen Ansatz angehen:

Ich wollte dieses massive, teure Franchise anfassen und wirklich nur einen kleinen Ausschnitt der Leinwand betrachten. Alles, was ich mit Laika versucht habe zu tun, nach einer künstlerischen Mischung aus Licht und Schatten, Intensität und Wärme, Humor und Herz zu suchen, wollte ich auch zum Transformers-Franchise bringen.
Bumblebee in Transformers 3

Demnach soll Bumblebee kein weltheroisches Abenteuer werden, wie es die Transformers-Filme unter der Leitung von Michael Bay waren, sondern stattdessen eher eine persönlichere Coming-of-Age-Story erzählen, die jedoch in bester Franchise-Manier mit zahllosen actionreichen Elementen gespickt ist. Dies bestätigte auch Schauspielerin Hailee Steinfeld in einem Interview mit Collider , die in Bumblebee die menschliche Hauptrolle übernimmt:

Der Film spielt natürlich in den [1980er] Jahren und er ist sehr Figuren- und Storyline-betont, was ein bisschen anders ist, doch hat der Film trotzdem die bekannten Elemente, die Transformers-Fans lieben und im Film sehen werden.

Steinfeld wird in die Rolle der Mechanikerin Charlie Watson schlüpfen, die im Jahr 1987 auf den außerirdischen Autobot Bumblebee stößt. Die Schauspielerin ist von ihrer Rolle begeistert:

[Charlie] ist unglaublich einzigartig und stark [...|. Etwas, das ich an ihr liebe, ist, dass viele Menschen ihre Fähigkeiten unterschätzen und, dass sie sich und ihr Wissen immer wieder unter Beweis stellt und dann diese unglaubliche Beziehung mit dem Transformer eingeht.
Hailee Steinfeld in Bumblebee

Wie die neue Ausrichtung des Franchise bei den Fans ankommt, bleibt abzuwarten, erhofft sich Paramount mit dem Bumblebee-Spin-off jedoch wieder einen größeren Erfolg. Der letzte Teil des Franchise, Transformers 5: The Last Knight, der im Sommer 2017 auf den weltweiten Leinwänden debütierte, stellte an den Kinokassen und bei den Kritikern gleichermaßen das schwächste Glied der Reihe dar.

Bumblebee läuft ab dem 20.12.2018 in den deutschen Kinos.

Freut ihr euch auf Bumblebee?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News