Bumblebee: Altersfreigabe der FSK lässt auf ordentliche Transformers-Action hoffen

18.12.2018 - 13:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
BumblebeeParamount
1
0
Das Transformers-Spin-off Bumblebee tut es seinen Vorgängern in Sachen Altersbeschränkung gleich. Auch das kinderfreundlichere Prequel wurde von der FSK erst für Kinder kurz vor dem Teenager-Alter freigegeben.

Noch diese Woche erscheint mit Bumblebee der sechste Transformers-Film in elf Jahren. Das Prequel über den titelgebenden Autobot lässt aber vieles aus seiner Filmreihe hinter sich, darunter auch die Kritiken, die diesmal positiver ausfielen. Noch Jahre bevor Shia LaBeouf als Sam Witwicky auf den Roboter traf, erlebte Bumblebee ein Abenteuer mit einem jungen Mädchen - Hailee Steinfeld als Charlie Watson. Mit dem Schauplatz in den 80er Jahren und einer Machart, die mehr an jüngere Zielgruppen gerichtet wirkt, wäre eine weniger strenge Altersfreigabe nicht allzu überraschend gewesen. Die FSK gab Bumblebee dann aber doch die Freigabe ab 12 Jahren, so wie bei den anderen Transformers-Filmen.

Bumblebee wird kinderfreundlich, aber nicht zu sehr

Auf der Seite der FSK  ist noch mal nachzulesen, dass bei der Prüfung die Altersbeschränkung ab 12 Jahren festgelegt wurde. Das entspricht in etwa dem amerikanischen MPAA-Rating von PG-13, das Bumblebee dort für das Vorkommen zahmer Gewalt verliehen wurde. Für uns heißt das, dass alle Zuschauer ab zwölf Jahren alleine ins Kino dürfen, die ab sechs werden aber immer noch in Begleitung ihrer Eltern oder anderer erziehungsberechtigten in den Saal gelassen. Nachdem auch die anderen Transformers-Filme mit einer FSK 12 in den deutschen Kinos gestartet sind, dürfen wir uns also auf vergleichbare Action freuen.

Bumblebee

Bumblebee ist das erste Spin-off und Prequel in Paramounts Transformers-Reihe und entstand unter der Regie von Travis Knight (Kubo - Der tapfere Samurai). Das Drehbuch wurde von Christina Hodson geschrieben. Neben Hailee Steinfeld spielen unter anderem John Cena und Pamela Adlon mit. Peter Cullen übernimmt wie schon im ersten Transformers-Cartoon wieder die Rolle des Optimus Prime, Bumblebee wird diesmal von Dylan O'Brien gesprochen.

Bumblebee startet am 20.12.2018 in den deutschen Kinos, wo es sich zusammen mit Aquaman und Mary Poppins' Rückkehr in ein stark umkämpftes Weihnachts-Wochenende stürzt. Alles weitere zum Film ist in unserem großen Bumblebee-Überblick aufgeführt, außerdem läuft derzeit unser Transformers-Adventsrätsel, dessen 18. Türchen heute geöffnet wurde.

Habt ihr mit einer FSK 12 für Bumblebee gerechnet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News