Community

Bube Dame König GrAs - Guy Ritchies Gaunerkomödie heute im TV

08.12.2015 - 16:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
10
3
Bube Dame König GrAsAbspielen
© Universal Pictures
Bube Dame König GrAs
Heute Abend zeigt der WDR das Spielfilmdebüt eines gewissen Herrn Ritchie. Ein Gruppe Kleinkrimineller begibt sich auf eine Hatz durch London bei dem Versuch, die eigene Haut zu retten und vielleicht nebenbei das große Geld zu machen.

Die vier Kleinganoven Eddy (Nick Moran), Tom (Jason Flemyng), Soap (Dexter Fletcher) und Bacon (Jason Statham) wittern in Bube Dame König GrAs das ganz große Geld. Bei einer Pokerrunde des örtlichen Unterweltbosses Harry "Hatchet" Lonsdale soll Eddy, der besonders beschlagen im Kartenspiel ist, groß absahnen. Die Bande dreht jeden Stein um und leert jede Socke aus, um an den Mindesteinsatz von 100.000 Pfund zu kommen. Als Eddy dann aber beim Turnier verliert, stehen die Jungs bei Lonsdale mit einer halben Million Pfund in der Kreide. Eine Woche haben sie Zeit, um das Geld aufzutreiben, andernfalls müssen sie sich von ihren Fingern verabschieden. Durch Zufall kriegen sie mit, dass ihre Nachbarn einen Coup geplant haben, mit dem sie einen örtlichen Händler um sein Marihuana bringen wollen. Eddy und Konsorten wollen es wiederum ihren Nachbarn abknöpfen, um ihre Schulden zu begleichen.

In seinen Erstlingsfilm Bube Dame König GrAs packt Guy Ritchie schon eine Menge der Zutaten, die auch seine folgenden Filme wie Snatch und RocknRolla kennzeichnen. Dazu gehören der rasante Handlungsentwurf, eine Vielzahl an abstrusen Verstrickungen und natürlich die komödiantische Auseinandersetzung mit dem Gangster-Milieu. Dieses Jahr hatte Guy Ritchie seinen Fokus ein wenig mehr in Richtung Spionage verschoben und brachte Codename U.N.C.L.E. ins Kino. Wer sich Bild von seinen Ursprüngen oder einem noch recht jungen Jason Statham machen will, der hat heute die Gelegenheit dazu. Davon zeigte sich Peter Travers  vom Rolling Stone seinerzeit beeindruckt:

Ein Bündel Dynamit vom britischen Autor/Regisseur Guy Ritchie. Selbst wenn die gesprochenen Akzente ebenso unverständlich sind wie die Handlung, hält Ritchie Action und Humor oben.
  • Was: Bube Dame König GrAs
  • Wann: 23:15 Uhr
  • Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News