Brooklyn - Chancen als Bester Film & Voting

23.02.2016 - 09:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Saoirse Ronan in Brooklyn20th Century Fox
5
2
Viele mag es erstaunt haben, dass die Liebesgeschichte Brooklyn in der Kategorie Bester Film für den Oscar 2016 nominiert ist. Wir schauen, ob der Streifen nach einem Buch von Nick Hornby auch Chancen auf die wichtige Filmtrophäe hat.

Brooklyn ist leise, still, unaufgeregt. Das sind nicht gerade Eigenschaften, die der Academy of Motion Picture Arts and Sciences zusagen. Umso erstaunlicher, dass die Liebesgeschichte zwischen zwei Welten aus der Hand von Regisseur John Crowley in der Königsklasse nominiert ist. Brooklyn erzählt nach einem Buch des britischen Schriftstellers Nick Hornby die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach sich selbst. Sie verlässt in den 1950er Jahren ihre Heimat Irland, um in New York ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Der Italoamerikaner Tony (Emory Cohen) umwirbt sie, aber die Sehnsucht nach ihrer Familie ist ebenfalls sehr groß.

Mehr: Oscar 2016 - Alle Informationen & Hintergründe

Brooklyn geht mit drei Oscar-Nominierungen ins Rennen, hat aber wohl die geringsten Chancen, die Trophäe in der Königsklasse mit nach Hause zu nehmen. Beim Golden Globe ging der Film leer aus, beim britischen Filmpreis der BAFTA erhielt er "nur" die Trophäe für den Besten britischen Film des Jahres - trotz weiterer sechs Nominierungen. Keine der Berufsgilden hat das Liebesdrama ausgezeichnet. Das ist bereits Zeichen genug und die Academy muss sich fragen lassen, warum sie sich in der Kategorie Bester Film für Brooklyn entschieden hat, einen Film wie Carol aber links liegen ließ.

Welchen Chancen gebt ihr Brooklyn in der Kategorie Bester Film beim Oscar 2016?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News