Vielen Dank an Dackto, der so freundlich war, mir sein prähistorisches Blog-Stöckchen zuzuschmeißen.
Jenen (bereits angenagten?) Moviepilot-Knochen zerreibe ich zu Knochenmehl, das ich
für
im Wind verstreue.
Bevor ich allerdings selber den Dashboard-Staub zu schlucken bekomme, widme ich mich doch besser in all meiner Kürze dem Fragenkatalog, denn ihr kennt ja das Gerede über Lannisters und Schulden, und so...
Also: Auf sie, mit Gebrüll!
1. Beschreibe Jurassic Park in einem Wort!
Und kein Bild, sondern eine Melodie sagt da mehr als Tausend Worte:
2. Was dürfte in deinem persönlichen Dinosaurier-Park nicht fehlen?Eine absolut bombensichere und hermetisch abgeriegelte Toilette, denn schließlich möchte man nicht während seiner Pinkelpause so enden wie der blutsaugende Anwalt von John Hammond!
3. Was ist der großartigste/mieseste Moment des Franchise?
"God creates dinosaurs. God destroys dinosaurs. God creates man. Man destroys God. Man creates dinosaurs." Ian Malcolm, Chaostheoretiker.
Dr. Ellie Sattler: "Dinosaurs eat man. Woman inherits the earth."
Die restlichen ikonografischen Momente des ersten und auch (teilweise) zweiten Teils aufzuzählen überlasse ich mal besser anderen ;)
Der missratene dritte Teil ist natürlich eine wahre Fundgrube an peinlichen Fremdschäm-Momenten, aber ich entscheide mich dann doch mal für den Klassiker:
4. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie bewertest du das Franchise?
Seeehr schwierig. Ich liebe den ersten Teil für das, was er ist: Spektakuläres, perfekt inszeniertes Blockbuster-Abenteuerkino mit Herz, Seele und einer Message (!!), was mich jedes Mal aufs Neue wieder hinterm Ofen hervorlocken und selbst noch heute mit seinen visionären Tricks beeindrucken kann. Das Sequel "Lost World" ist allerdings besser als sein Ruf. Es gibt wirklich verdammt spannende Szenen (Ich sage nur Glasscheibe!) und wer will es bitte nicht sehen, wie ein T-Rex durch San Diego wütet?
Teil 3 ist allerdings, obwohl er ja der jüngste Franchise-Eintrag ist, heute fast nur noch Trash mit furchtbaren Charakteren, die locker aus einem Schundwerk der Asylum-Schmiede stammen könnten. Ach ja, und mit "the Guy from Jurassic Park".
Ein Sondererwähnung gibt's noch für das "Ellie Sattler has called the entire cast and crew of the first 20 Minutes from "Saving Private Ryan" Ende. Oder waren das ganz einfach nur die Deleted Scenes?
Teil 1: 9/10
Teil 2: mit viel gutem Willen 7/10
Teil 3: (mit hundertfach zugedrückten Augen) 4/10
Und auch nur, weil man sich zumindest mit dem Dino-Design basierend auf den neueren Erkenntnissen Mühe gegeben hat.
Macht also alles zusammen eine 6,7 bzw. eine runde, solide 7/10 fürs gesamte Franchise.
5. Jeff Goldblum, Chris Pratt oder der T-Rex? (Okay, das ist unfair.)
"That is one big pile of shit."
Hmm, wirklich unfair das Ganze. Wie wäre es denn stattdessen mit dem ungeliebten Spinosaurus? Selbst wenn's halt nur beim Klingelton bleibt..?
6. Welcher Film/Serien-Dinosaurier ist dein persönlicher (Haustier-)Favorit?
7. Jurassic World gucke ich, wenn überhaupt, allerhöchstens erst im Heimkino, weil mich die Trailer (bis auf den allerletzten wirklich guten!) allesamt nicht überzeugen konnten. Nicht nur, dass sie praktisch mal wieder schon die halbe Story verraten haben (die ja bei so einem Film nicht wirklich weltbewegend sein muss), sie sahen vom ganzen Look her unglaublich generisch und künstlich aus. Das bemühte Drücken auf die Nostalgiedrüse (B.D. Wong, where the hell have you been, and where do you lift yourself?!) und selbst Starlord kann da auch nicht viel helfen.
Plus die eindeutigen Trademarks des leider doch etwas überschätzten Autorenpärchens Rick Jaffa und Amanda Silver was schon hinter dem durchaus ordentlichen Planet der Affen Reboot steckt, welcher sich ja auch nicht unbedingt durch gute Charaktere, usw. auszeichnet. Und nochmal zur Story: Da warten die Fans nahezu 15 Jahre nach dem miesen dritten Teil und bekommen etwas vorgesetzt, was verdächtig an den Plot von Der weiße Hai 3 erinnert, ebenfalls ein furchtbares Sequel zu einem kultigen Spielberg-Original.
Und wo wir schon gerade beim Thema sind: Zum Schluss noch ein kleiner Trashfilmtipp, der "Jurassic Park III" gleich mal wie ein kleines Meisterwerk erscheinen lässt: hier zu sehen .
Hier das Prozedere für die Nominees:
- Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per Privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
- Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
- Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #3" (so nicht;)), alles weitere ist dir überlassen.
- Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
- Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.