Blutgericht in Texas-Regisseur Tobe Hooper mit 74 Jahren gestorben

27.08.2017 - 12:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Tobe Hooper am Set von Texas Chainsaw Massacre
Drop-Out Cinema eG
Tobe Hooper am Set von Texas Chainsaw Massacre
6
0
Der Horror-Regisseur Tobe Hooper ist gestorben. Hooper wurde vor allem durch seine Arbeiten Poltergeist und Texas Chain Saw Massacre bekannt. Er wurde 74 Jahre alt.

Mit Tobe Hooper ist am gestrigen Samstag in Sherman Oaks, Kalifornien eine Instanz des Horrorkinos mit 74 Jahren verstorben. Der Variety  zufolge sind Umstände bislang ungeklärt.

If one sees the American Nightmare first and Chainsaw after that, you'll see it in a different kind of light.

Seine produktivste und künstlerisch nachhaltigste Zeit erlebte Tobe Hooper in den Siebziger- und Achtzigerjahren, obwohl er bis vor wenigen Jahren aktiv seinem Beruf nachging. Das System Hollywood hatte ihn abgestoßen, da es dem Kinopublikum stets eben nur das habe zeigen wollen, was es sehen mochte. Hooper verschreckte sein Publikum lieber.

Er zeichnet verantwortlich für zwei der einflussreichsten Filme im Horror-Genre: Mit Poltergeist fertigte er einen Regelkatalog für Haunted-House-Filme. Hoopers Rolle in der künstlerischen Gestaltung bei Poltergeist ist allerdings bis heute ungeklärt. Offiziell habe Steven Spielberg lediglich als Ideengeber und Produzent fungiert. Allerdings soll Spielberg jeden Tag am Set gewesen und seinen Stil entscheidend mit eingebracht haben.

Untrennbar verbunden ist der Name Tobe Hooper mit dem Backwood-Horror-Genre. Sein harter Backwood-Slasher Blutgericht in Texas (OT: The Texas Chain Saw Massacre) war stilprägend und inspiriert mit seinem geringen Budget von ca. 80.000 Dollar (nicht inflationsbereinigt) bis heute Low Budget-Filmemacher. Blutgericht in Texas zieht noch immer Spin-offs und Fortsetzungen wie den kommenden Leatherface und Parodien wie Tucker & Dale vs Evil nach sich. Bis zum Jahr 2011 stand Blutgericht in Texas Deutschland auf dem Index. Gunnar Hansen, der erste Leatherface-Darsteller, verstarb bereits im Jahr 2015.

Sein letzter Film als Regisseur war Djinn - Des Teufels Brut, ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten gedrehter Horrorfilm, der im Jahr 2013 erschien. Der gebürtige Texaner Tobe Hooper hinterlässt zwei Söhne.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News