Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiss

05.10.2015 - 19:01 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die böse Königin in Blancanieves
AV Vision Filmverleih
Die böse Königin in Blancanieves
3
7
Hier spielt die bekannte Story von Schneewittchen und den sieben Zwergen im Spanien der 1920er Jahre. Und statt Prinzessin übernimmt eine Stierkämpferin die Hauptrolle.

Die Story von Blancanieves (2012) basiert lose auf dem klassischen Märchen Schneewittchen und die sieben Zwerge der Gebrüder Grimm. Doch hier wird das gejagte Schneewittchen zur spanischen Stierkämpferin Carmencita. Der Stummfilm in Schwarz-Weiß-Optik hat auch noch einiges mehr zu bieten und spielt in derselben Liga wie der Kritikerliebling The Artist.

Mehr: The Artist

2012 feierte die belgisch-spanisch-französische Koproduktion Blancanieves Premiere, im November 2013 kam das spanische Fantasydrama auch in die deutschen Kinos. Die Bewertungen sind überwiegend gut bis sehr gut: Ihr habt Blancanieves im Durchschnitt mit 7,7 bewertet. Auf imdb erlangte der Film eine Bewertung von 7,5 von 10 , auf Rotten Tomatoes sogar 94% . Blancanieves wurde für verschiedene Filmpreise nominiert und war der erfolgreichste Film bei der Verleihung des spanischen Filmpreises Goya 2013. Macarena Garcias gewann für ihre Darstellung der Carmen und Blancanieves die Goldene Muschel als beste Schauspielerin auf dem Festival Internacional de Cine in San Sebastián.

Roger Ebert schreibt  zu Blancanieves:

"Blancanieves" schöpft aus dem Stärken des stillen Mediums, die Tatsache eingeschlossen, dass es mit Fantasy so einfach umzugehen weiß. Dies ist genauso aufregend, in oftmals der gleichen Weise, wie die großartigsten Stummfilm-Meisterwerke von Dreyer, Pabst oder Murnau es sind. Es ist ein spanischer Film, aber natürlich spricht der Stummfilm eine internationale Sprache. [...] Wie bei "The Artist" werden, meiner Einschätzung nach, die Zuschauer entdecken, dass ihnen Stummfilme mehr gefallen, als sie dachten, dass sie es tun würden. Die Stille bietet Erfahrungen und Dimensionen abseits von Tonfilmen.

Wer also Gefallen an The Artist gefunden hat, sollte sich auch Blancanieves nicht entgehen lassen. Es lohnt sich, bei dieser neuartigen Umsetzung des klassischen Grimmschen Märchens in schwarz-weiß reinzuschalten.

  • Heute im TV? Blancanieves - Ein Märchen aus Schwarz und Weiss
  • Wann? 21:15 Uhr
  • Wo? Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News