Blade Runner - Wie und wann geht es mit der Sci-Fi-Reihe weiter?

05.10.2017 - 19:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Blade Runner 2049: Ryan Gosling und Ana de ArmasSony Pictures
10
0
Heute startet die Sci-Fi-Fortsetzung Blade Runner 2049 von Denis Villeneuve in den deutschen Kinos. Doch erwarten uns in Zukunft noch weitere Fortsetzungen?

Das Sequel Blade Runner 2049 mit Ryan Gosling und Harrison Ford läuft heute auf Deutschlands Kinoleinwänden an - sage und schreibe 35 Jahre nachdem mit Blade Runner der mittlerweile zum Sci-Fi-Klassiker avancierte Vorgänger von Ridley Scott in die Kinos kam. Während die ersten Reaktionen sich letzte Woche bereits überschlugen und auch der heutige Kritiker-Spiegel voll des Lobes ist, stellt sich also die Frage, ob die Fortsetzung das Ende der Filmreihe markiert oder ob wir auf eine Weiterführung der Geschichte hoffen dürfen.

Wie geht es nach Blade Runner 2049 weiter?

Offiziell gibt es bisher keine konkreten Pläne, Blade Runner 2049 ein weiteres Sequel folgen zu lassen. Produzent Ridley Scott, der bereits seine Alien-Reihe auf zahlreiche Filme ausweitete, zeigte sich zuletzt jedoch offen gegenüber der Idee weiterer Filme zu seinem Ursprungsmaterial. Dabei führte er als Beispiel die Art und Weise an, wie George Lucas mit seinem Star-Wars-Universum umgegangen war.

Ryan Gosling und Harrison Ford in Blade Runner 2049

Die in Blade Runner eingeführte Zukunft des Jahres 2019 mit ihren Replikanten sowie weiteren futuristischen Technologien bietet zusammen mit dem in Blade Runner 2049 weiter ausgeführte Worldbuilding auf jeden Fall in der Theorie genug Material für Anschluss-Erzählungen. Außerdem wurden im Vorfeld drei Kurzfilme veröffentlicht, die das Feld der Möglichkeiten und Richtungen zeigen, in die potenzielle andere Geschichten sich entwickeln könnten. Die zeitlich zwischen den zwei Blade-Runner-Filmen eingeordneten Kurzfilme erzählten die animierte Vorgeschichte des Blackouts im Jahr 2022, die Einführung von Jared Letos Wegbereiter-Figur im Jahr 2036 und eine vorbereitende Vertiefung von Dave Bautistas Charakter im Jahr 2048.

Wer zudem Blade Runner 2049 bereits gesehen hat, weiß, dass es hier (ähnlich wie bei Blade Runner) kein Sequel-heischend offen gelassenes Ende gibt. Zugleich aber steht einer Fortführung der Geschichte grundsätzlich nichts im Wege, da genug Anknüpfungspunkte vorhanden wären.

Ryan Gosling und Ana de Armas in Blade Runner 2049

Wird es einen Director's Cut von Blade Runner 2049 geben?

Von Sequel-Gedanken einmal abgesehen, lebte der ursprüngliche Blade Runner nicht zuletzt durch seine unterschiedlichen Schnittfassungen in den Jahren nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1982 weiter: 1992 gab es den Director's Cut, 2007 folgte der Final Cut. Doch einem solchen erweiterten Eigenleben seines Films Blade Runner 2049 schob Regisseur Denis Villeneuve unlängst einen Riegel vor. In einem Interview mit Europe Plus  stellte er nämlich klar, dass es von seiner Seite aus keine unterschiedlichen Versionen des immerhin schon 163 Minuten langen Films geben würde. Konkret sagte er:

Der Film, den ihr zu sehen bekommt, ist der Director's Cut. Es wird keine weiteren [er hält inne] ... vielleicht wird es eine Studio-Version geben? [lacht] Vielleicht eine Produzenten-Version, aber keine Regisseur-Version. Das [die Kinoversion] ist mein Director's Cut. Ich denke nicht, dass es alternative Versionen geben wird. Falls es alternative Versionen geben wird, werden sie nicht von mir kommen.

Von Coming Soon  näher befragt, erläuterte er außerdem seine Einstellung zu multiplen Film-Schnittfassungen genauer:

Nein, ich glaube nicht [an unterschiedliche Filmversionen]. Wenn ich etwas herausschneide, ist es danach tot. Es ist wie der Ast eines Baumes, abgeschnitten. Ich veröffentliche nie erweiterte Versionen oder zusätzliches Bildmaterial. Wenn etwas es nicht in den Film geschafft hat, dann deshalb, weil wir es nicht für angemessen oder gut genug gehalten haben.
Blade Runner 2049 - We want you

Wann geht es nach Blade Runner 2049 weiter?

Wenn es in der Zukunft eine Fortsetzung zu Blade Runner 2049 - oder ein Spin-off oder ein Prequel? - geben sollte, dann wird eine solche Ankündigung nach dem Erfolg des Sci-Fi-Werks von Denis Villeneuve sicherlich nicht so lange auf sich warten lassen wie beim letzten Mal. Wir sperren also in der nächsten Zeit unsere Augen und Ohren auf und hoffen, dass wir nicht weitere 35 Jahre warten müssen, um uns im Jahr 2052 endlich Blade Runner 2079 anzusehen.

Wollt ihr ein Sequel zu Blade Runner 2049 sehen oder denkt ihr, die Reihe sollte an dieser Stelle aufhören, ohne zum Franchise zu werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News