Blade Runner - Harrison Ford in Ridley Scotts Sci-Fi-Klassiker heute Abend im TV

08.10.2017 - 09:50 Uhr
Blade RunnerWarner Bros.
13
3
Derzeit läuft Blade Runner 2049 bei uns im Kino. Arte hat dies zum Anlass genommen, um den Director's Cut von Ridley Scotts Original von 1982 heute Abend im TV zu zeigen.

Dass es verschiedene Versionen von Filmen gibt, ist nichts Neues. Doch kaum ein Film konnte so sehr vom Director's bzw. Final Cut profitieren wie Blade Runner. Heute Abend um 20:15 läuft bei Arte der Film, der das Science-Fiction-Genre verändert hat wie kaum ein anderer Film im Director's Cut. Regisseur Ridley Scott hat zwar an der Director's Cut-Fassung mitgearbeitet, bestreitet aber, dass es sich hierbei um seine endgültige Fassung handelt. Die Director's Cut-Fassung sei aber näher an seiner Version als die Kinofassung. Während die Kinofassung mit dem Happy End aufwartet, haben die beiden später veröffentlichten Fassungen ein offenes Ende. Auch wird verstärkt auf die Frage eingegangen, ob Deckard selbst ein Replikant sei. Mit dem Final Cut konnte Scott 2007 seine eigene Version auf den Markt bringen. Sie enthält neue und erweiterte Szenen, neue Musik, verbesserte Spezialeffekte und einen überarbeiteten Ton.

In Blade Runner folgen wir Rick Deckard (Harrison Ford) durch ein düster verregnetes Los Angeles der Zukunft. Echte Tiere gibt es kaum noch, die Welt ist übervölkert, überall ist Werbung, die ein besseres Leben auf einem anderen Planeten verspricht. Die Replikanten, die diese Welten erschließen, werden von der Tyrell-Corporation hergestellt. Sie lassen sich kaum noch von echten Menschen unterscheiden und entwickeln nach und nach eigene Emotionen und Ambitionen. Deswegen ist ihre Lebensdauer auf vier Jahre begrenzt. Außerdem ist es ihnen verboten, auf die Erde kommen. Um die Replikanten, die auf die Erde gelangt sind, aufzuspüren und zu exekutieren, sind spezielle Polizeibeamte, sogenannte Blade Runner, im Einsatz. Als hochentwickelte Replikanten ein Raumschiff kapern, die Crew töten und auf die Erde fliehen, wird Deckard auf den Fall angesetzt.

  • Heute im TV: Blade Runner (Director's Cut)
  • Sender: Arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News