Black Swan - Natalie Portman dachte, sie dreht ein Dokudrama

05.11.2018 - 17:15 Uhr
Natalie Portman in Black Swan20th Century Fox
0
0
Natalie Portman dachte bei den Dreharbeiten zu Black Swan, sie arbeite an einem dokumentarischen Drama und war völlig überrascht, dass der Film schließlich als Psychothriller in die Kinos kam.

Es ist bekannt, dass viele Filme erst beim Schnitt ihren endgültigen Charakter erhalten. Doch selbst eine erfahrene Schauspielerin wie Natalie Portman, demnächst mit Vox Lux im Kino, kann anscheinend wochenlang an einem Film arbeiten, ohne zu wissen, in welchem Genre er sich bewegt. In einem Video-Interview mit Vanity Fair  (via Indie Wire ) erzählte Portman, dass sie dachte, mit Black Swan ein Dokudrama zu drehen, völlig vom Endergebnis überrascht wurde und eine echte Erkenntnis gewann.

Natalie Portman gewinnt Oscar, ohne zu wissen, was für einen Film sie dreht

Natalie Portman gewann für ihre Darstellung der Balletttänzerin Nina Sayers in Black Swan 2011 sogar den Oscar für die Beste Hauptdarstellerin. Kann man sich vorstellen, dass sie nach den Dreharbeiten nicht wusste, in welchem Genre der Film spielt? Folgende Aussagen von ihr finden sich im Interview mit Vanity Fair:

Als ich den finalen Schnitt gesehen hatte, war ich völlig überrascht, wie der Film geworden ist. Ich dachte, wir würden so etwas im Stil einer Dokumentation drehen, und dann habe ich ihn gesehen und es war ein over the top-Thriller.

Es war für mich ein erstaunlicher Weckruf, dass Film ein Medium des Regisseurs ist und man als Schauspieler keine Ahnung hat, was los ist, man wird geführt und geformt.
Natalie Portman in Vox Lux

Andererseits spricht Portman aber von einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen ihr und Regisseur Darren Aronofsky (The Fountain, mother!):

Darren war ein großartiger Arbeitskollege. Darren war wirklich interessiert an meiner Sichtweise und meinem Input. Es fühlte sich wie eine Partnerschaft an.

Da stellt sich schon die Frage, wie diese Partnerschaft aussah und worüber sich die Schauspielerin und der Regisseur unterhalten haben, wenn am Ende nicht klar war, was für eine Art Film entstehen sollte. Nichtsdestotrotz konnte sich das Ergebnis sehen lassen, und auch Natalie Portman wird mit dem Film, ihrer Rolle darin und dem gewonnenen Oscar sicher zufrieden sein, auch wenn sie glaubte, ein Dokudrama zu drehen.

Hier könnt ihr euch das ganze Vanity Fair-Interview zur Karriere von Natalie Portman anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Natalie Portmans neuer Film Vox Lux kommt am 07.12.2018 in die amerikanischen Kinos. Wann er nach Deutschland kommt, ist leider noch nicht bekannt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass man als Schauspieler nach Drehschluss das Genre des Films nicht kennt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News