Die Werktreue spielt für einige Fans im Zuge der Adaption eines ihrer favorisierten Comics stets eine bedeutende Rolle. Unter Umständen kann es jedoch wahrlich eine Erleichterung sein, wenn sich die kreativen Köpfe der Umsetzung ihre eigenen Freiheiten nehmen und gewisse Details der Zeit anpassen. Wie Cinema Blend im Rahmen eines Setbesuchs erfahren hat, ist dies auch bei der kommenden Superhelden-Verfilmung Black Panther geschehen. Betroffen von der Veränderung ist Wakandas königliche Leibgarde, die Dora Milaje.
Nachdem Black Panther 1966 zum ersten Mal in einem Marvel-Comic auftauchte, waren es vor allem Christopher Priests Geschichten aus den späten 1990er Jahren, die zur Popularität des Superhelden maßgeblich beigetragen haben. Christopher Priest definiert viele Facetten des Charakters gänzlich neu, integrierte mit der Dora Milaje allerdings ebenfalls ein Element, das rückblickend - zumindest in Teilen - eher seltsam erscheint. So setzt sich die Leibgarde des Königs von Wakanda ausschließlich aus Kriegerinnen von jedem Stamm Wakandas zusammen, die den König aber nicht nur beschützen. Eine von ihnen soll auch zur künftigen Frau des Königs bestimmt werden.
Ob der von Chadwick Boseman gemimte T'Challa im Black Panther-Film ebenfalls seine zukünftige Frau aus dem Reigen ihm treu ergebener Beschützerinnen wählen wird, beantwortete Executive Producer Nate Moore im Gespräch wie folgt:
Nein, wird er nicht. Das war ein Teil der ursprünglichen Christopher Priest-Comics, wo sie [die Dora Milaje-Mitglieder] alle verlobt waren. Aber wir hatten das Gefühl, dass dieses Detail nicht nötig war, um die Geschichte der Dora [Milaje] zu erzählen. Wir haben es abgelehnt, weil es ein bisschen creepy ist. Also werden wir das nicht weiter verfolgen.
Dieser Umstand bedeutet allerdings keinesfalls, dass die Dora Milaje in Black Panther keine Rollen spielt. Im Gegenteil: Einige der wichtigen Nebenfiguren gehören Wakandas königlicher Leibgarde an, etwa die von Danai Gurira verkörperte Okoya oder Lupita Nyong'os Nakia, die einst eine Beziehung mit T'Challa hatte, sich nun jedoch ganz ihrer Aufgabe als Leibwächterin und Spionin verschrieben hat, die sich auf gefährliche Missionen begibt, um ihre Heimat Wakanda zu beschützen. Was es damit genau auf sich hat, werden wir spätestens am 15.02.2018 herausfinden, wenn Black Panther in die Kinos kommt.
Was haltet ihr von der angepassten Darstellung der Dora Milaje in Black Panther?