Black Panther - Deutschland ist kein Superhelden-Land

22.02.2018 - 10:15 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Superhelden
20th Century Fox / Disney-Marvel
Superhelden
103
7
Aktuell ist Black Panther auf Grund seines internationalen Erfolges an den Kinokassen in aller Munde. In Deutschland sieht es für Superhelden aber nicht sehr rosig aus.

Wir befinden uns im Jahre 2018 nach Christi. Die ganze Welt schaut auf die Superhelden ... Die ganze Welt? Nein! Ein von unbeugsamen Germanen bevölkertes Land hört nicht auf, den Superhelden in Gestalt von Superman, Thor oder Black Panther Widerstand zu leisten und macht ihnen das Leben in diesen Gefilden schwer. Nur wenig Geld können Marvels und DCs Helden aus dem Lande rauben. Beweise gefällig? Die haben wir.

2017 - Guardians of the Galaxy Vol. 2 schafft es gerade einmal auf Platz 9 in die Kino-Charts des Jahres, noch nach Fifty Shades Darker und Pirates of the Caribbean 5.

2016 - Deadpool und The First Avenger: Civil War sitzen auf Platz 9 und 10 in den Jahrescharts fest, nach The Revenant und diversen Animationsfilmen.

2015 - The Avengers 2 schafft es auf Platz 10, vor dem Marvelfilm liegen unter anderem Fifty Shades of Grey und The Hunger Games 4.

Das Kinojahr 2017 haben wir uns genauer angeschaut und exemplarisch mit vier anderen Ländern - den USA, Großbritannien, Thailand und Mexiko - verglichen. Dabei haben wir uns die Plätze der sechs Superheldenfilme angeschaut, die im letzten Jahr ihren weltweiten Kinostart feierten. In der dabei entstandenen Grafik könnt ihr sehen, wie weit die Superheldenfilmen sich hinter den erfolgreichsten Filmen im jeweiligen Land positionieren. Die Frage ist: Wie groß ist ihr relativer Erfolg in einem Land? Wie verhält sich der Erfolg eines Superheldenfilms im Vergleich zu anderen erfolgreichen Filmen? Ausgangspunkt ist deshalb jeweils Platz 1 der Länder-Kinocharts. Im symbolischen Minusbereich sind dann die Plätze der Filme aufgelistet. Zur Erinnerung: Weltweit schaffte es Star Wars 8 auf Platz 1 der ewigen Bestenliste des Jahres.

Deutschland ist im Superhelden-Segment also eines der Schlusslichter. Aktuell macht dabei Black Panther trotz positiver Kritiken keine Ausnahme. Den Siegeszug von Fifty Shades Grey konnte der Streifen an seinem Startwochenende nicht aufhalten.

Auch wenn wir in die Geschichte der Superhelden schauen, zeigt sich ein ähnliches Bild. Iron Man, der eindrucksvolle Start des MCU vor knapp 10 Jahren, schaffte es gerade einmal auf Platz 38 der Jahresliste. Zur Erinnerung: Der Film hat ein ganzes Universum an den Start gebracht. Im Kinojahr 2008 passierten auch noch andere Dinge. Ein Superheldenfilm, der heute schon vergessen ist, erstürmte Platz 4 der deutschen Kinocharts. Die Rede ist von Hancock. Diesem Will Smith-Streifen gelang sogar der Coup, in unseren Landen mehr Geld an den Kinokassen umzusetzen als ein Superheldenfilm, der mittlerweile ein echter Klassiker ist: The Dark Knight. Die spinnen, die Germanen.

Was sagt ihr zu den Superhelden in Deutschland?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News