Bei Hugh Grant und Sarah Jessica Parker steppt der Bär

07.01.2010 - 09:00 Uhr
Haben Sie schon von den Morgans gehört?
Sony Pictures
Haben Sie schon von den Morgans gehört?
1
0
In der US-Komödie Haben Sie das von den Morgans gehört? mit Hugh Grant und Sarah Jessica Parker prallen die Klischees von Großstädtern und Provinzlern aufeinander. Den Kritikern gefällt das nur mässig.

Haben Sie das von den Morgans gehört? ist eine typische Hollywood-Komödie, die altbekannte Rollenmuster auf die Schippe nimmt. Meryl und Paul Morgan (Sarah Jessica Parker und Hugh Grant) sind ein erfolgreiches New Yorker Vorzeigepaar. Ihr scheinbar perfektes Leben hat nur einen Makel: In der Ehe der beiden kriselt es ganz gewaltig! Das Liebesleben der Morgans ist jedoch bald das geringste ihrer Probleme, denn das Paar wird zufällig Zeuge eines Mordes und damit selbst zum Ziel eines Auftragskillers. Das FBI nimmt Meryl und Paul daraufhin in ein Zeugenschutzprogramm auf – und plötzlich finden sich die beiden hippen New Yorker Hals über Kopf mitten im tiefsten Wyoming wieder!

Komisch ist das alles nicht, findet Holger Römers vom film-dienst. Dass Haben Sie das von den Morgans gehört? “dennoch einigermaßen kurzweilig geraten ist, verdankt er anderen Beteiligten: Sam Elliott und Mary Steenburgen, die das raubeinige Sheriff-Ehepaar spielen, bei denen die Morgans vorübergehend unterkommen, machen das Beste aus ihren Nebenrollen. Die Inszenierung achtet überdies darauf, bei der Zeichnung der anderen Nebenfiguren die unvermeidlichen Cowboy-Klischees zumindest nicht zu übertreiben. Aber letzten Endes ist es Hugh Grant, der den Film, ohne zu Hochform aufzulaufen, fast allein trägt.”

Haben Sie das von den Morgans gehört? wirkt laut Arnold Hohmann im Westen wie die Region, in der er spielt: öde. “Nun könnte zumindest eine Komödie um den Zusammenprall zweier Kulturen beginnen: hier die organisierten Großstädter, demokratisch und hilflos ohne Technik; dort die konservativen Rednecks, Republikaner von Geburt an und bis an die Zähne bewaffnete Naturmenschen. Aber da fliegen keine satirischen Funken, nur gelegentlich schaut ein Bär im Vorgarten vorbei.”

Martin Schwickert vom epd ist ebenfalls über Haben Sie das von den Morgans gehört? enttäuscht. “Nicht der Hauch eines Zweifels besteht daran, dass das zerstrittene Ehepaar in der Einöde wieder zusammenfindet. Aber wenigstens den Weg zum vorherbestimmten Ziel hätte Regisseur Marc Lawrence ein wenig hindernisreicher gestalten können. Äußerst halbherzig wirken die Verwerfungen, die sich zwischen den beiden auftun. Und so richtig knistern will es auch nicht zwischen Hugh Grant und Sarah Jessica Parker. Grants britisches Understatement und Parkers Exaltiertheit ergeben hier eine eher unproduktive Mischung.”

Kurzweilig und komisch, aber nicht ganz klischee- und kalauerfrei, nennt Gebhard Hölzl auf br-online die Komödie. ""Hugh Grant (Hugh Grant)":/people/hugh-grant variiert einmal mehr den Rollentypus, auf den er festgelegt scheint: Den libidinösen Mann von Welt, smart, charmant und elegant, der ins aufgeregte Stottern verfällt, wenn er in Bedrängnis gerät. In diesem Fall ist es ein Bär, der ihm beim Joggen über den Weg läuft oder die hemdsärmelige Wirtin (wunderbar: Mary Steenburgen), die sich als veritables Flintenweib entpuppt. Dazu passt, dass auch Partnerin Sarah Jessica Parker auf gewohnten Pfaden wandelt. Sprich, sie ist und bleibt, inzwischen 44 Lenze jung, das ultimative “Sex and the City”-Girl, das selbst im wildesten Westen auf die richtige Garderobe achtet – weißer Stetson statt schwarzer Manolo Blahniks."

Wenn Ihr wissen wollt, ob Haben Sie das von den Morgans gehört? in einem Kino Eurer Nähe läuft, so schaut doch in unser Kinoprogramm.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News