Batman - Die beste Superheldenserie aller Zeiten

02.03.2019 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Batman - The Animated Series
FOX/moviepilot
Batman - The Animated Series
K
12
12
Während Batman in den Kinos immer lächerlicher wurde, machte sich eine revolutionäre Zeichentrickserie auf, ein Riesenerfolg zu werden - und bescherte uns nicht nur Harley Quinn, sondern auch Mark Hamill die zweite große Rolle seines Lebens.

Wer in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts aufwuchs, kam um Pro7 nicht herum, denn damals lief dort mehr als tagein, tagaus nur die Simpsons und Big Bang Theory. Sicher, die Simpsons gab es auch damals schon im Vorabendprogramm - aber eben nicht nur: Es gab Tiny Toons, Animaniacs und eine Serie, die das Superheldengenre im TV quasi im Alleingang wiederbeleben sollte: Batman - The Animated Series! Warum diese Serie ein so riesiger Erfolg war, dass Batman-Comics nach fast 20 Jahren auch wieder an deutschen Kiosken verkauft wurden?

Es gab ausgefeilte Geschichten mit glaubwürdigen, dreidimensionalen Figuren, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprachen. Harley Quinn zum Beispiel wurde ursprünglich nur für diese Serie geschaffen, war jedoch so beliebt, dass sie schließlich auch offiziell in den Comics eingeführt wurde. Ein revolutionärer Zeichenstil wurde zum Markenzeichen einer ganzen Reihe von DC-Animationsserien und führte dazu, dass Batman die meisten Spin-offs einer Serie überhaupt folgten. Eine beeindruckende Riege von Sprechern wurde angeführt von Mark Hamill als Joker. Ihr glaubt uns immer noch nicht? Werft das MovieGremlin-Zeichen an, denn der wird euch überzeugen!

Der Kommentar der Woche von MovieGremlin zu Batman


Was soll ich sagen? Diese Serie gehört zu meinen absoluten Favoriten aller Zeiten und ist sicherlich die bisher beste Serie zum Thema Superhelden.

Doch was macht die Serie besonders? Was unterscheidet sie von anderen Superhelden-Serien? Ist es der Held, der auch menschliche, tragische Seiten hat? Der geniale Zeichenstil mit der herrlich düsteren Atmosphäre? Die perfekte Verwendung von Hintergrundmusik? Die richtig guten Story-Ideen oder Sichtwechsel; z.B. die Folge von der Sicht des "Krakens", der aus Versehen angeblich Batman tötet und sich damit sowohl Freunde als auch Feinde schafft, oder die Geschichte erzählt aus der Sichtweise dreier, verschiedener Polizisten?

Ich denke, dass vor allen Dingen die Schurken dazu ihren Beitrag leisten. In den meisten Serien sind Schurken einfach Schurken; Bösewichte, die einfach nur böses tun und dann als Prügelsack für den Helden dienen. Hier jedoch sind die meisten Schurken auch irgendwie Menschen (mehr oder weniger) mit tragischen Geschichten und Hintergründen, und viele der Geschichten widmen sich mehr ihnen, als den eigentlichen Titelhelden.

Harley Quinn, die zwar weiß, dass der Joker nur schlecht für sie ist, aber die ihn einfach zu sehr liebt, und die Peinigungen und Schmerzen über sich ergehen lässt. Mr Freeze, der nur seine Frau retten wollte und am Ende doch alles verliert und sich an den letzten Rest seiner Menschlichkeit klammert. Baby Doll, einst geliebter Fernseh-Kinderstar, die nicht ertragen kann, nicht erwachsen werden zu können und sich nur nach der Vergangenheit sehnt, als alles gut war. Two-Face, ehemals Harvey Dent, der Gerechtigkeit wollte, doch am Ende dem inneren Zorn verfällt. Man könnte die Geschichten allesamt weiter erzählen...

Was ich kritisiere war der plötzliche Stilwandel in den letzten Staffeln. Leider kam zu jener Zeit die Superman-Animationsserie raus und Warner Bros. entschied, dass der Stil der Batman-Serie sich dieser anpasste (vielleicht wegen des Crossovers). Auch wenn einige der Charaktere etwas aufgewertet wurden, so war es für den größten Teil ein absoluter Design-Absturz (vergleicht mal beide Catwoman oder die beiden Joker-Styles).

Trotz des Mankos ist Batman - The Animated Series die wohl beste Serie zum Thema Superhelden. Es ist stark zu bezweifeln, dass es wieder eine Superhelden-Serie geben wird, die ebenfalls genau so gut sein wird.

Batman - The Animated Series bekommt 9,5 von 10 möglichen Batarangs.

Nun entschuldigt mich, das MovieGremlin-Zeichen erstrahlt gerade am Himmel...

Der Originalkommentar kämpft hier gegen das Böse schlechter Zeichentrickserien.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News