Ayla und der Clan des Bären wird zur Fernsehserie

10.07.2014 - 14:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Ob's in der Steinzeit auch schon Karneval gab? Daryl Hannah in Ayla und der Clan des Bären.
NewKSM
Ob's in der Steinzeit auch schon Karneval gab? Daryl Hannah in Ayla und der Clan des Bären.
2
3
Um den Hunger nach Fernsehserien an vergangenen Schauplätzen zu stillen, will der Sender Lifetime nun mit Ayla und der Clan des Bären den ersten Teil der Steinzeit-Romane von Jean M. Auel adaptieren.

Nachdem uns die Fernsehsender HBO und Starz in den letzten Jahren mit Serien wie Rom und Spartacus schon in die Jahrzehnte kurz vor Christi Geburt entführt haben, macht Lifetime mit einer Fernsehversion des Romans “Ayla und der Clan des Bären” nun noch einen wesentlich größeren Sprung zurück, denn die Erzählung spielt zur Zeit der Neandertaler vor 25.000 Jahren. Wie zum Beispiel Television Blend berichtet, soll zunächst ein Pilotfilm entstehen, dem dann eine ganze Serie folgen könnte. Als Produzenten werden Ron Howard (The Da Vinci Code – Sakrileg), Brian Grazer (24) und Allison Shearmur fungieren, das Drehbuch soll von Linda Woolverton (Maleficent – Die dunkle Fee) stammen.

Ayla und der Clan des Bären ist der 1980 erschienene erste Band einer bis jetzt sechsteiligen Romanreihe mit dem Titel “Kinder der Erde” der Autorin Jean M. Auel. In ihm wird die titelgebende blonde und blauäugige Ayla von einer Gruppe von Höhlenmenschen adoptiert, obwohl sie keine Neandertalerin ist, sondern ein Kind der “Anderen”, der ersten frühmodernen Menschen. Weltweit wurden von den Büchern der Reihe Dutzende von Millionen Exemplaren verkauft, wegen seiner häufigen Sexszenen wurde der Zyklus zudem häufig zensiert. Ob sich die Serie wie der erste Roman zunächst der Kindheit Aylas widmen wird, oder den Fokus gleich auf ihre Jugend legt, ist noch nicht klar.

Mehr: Wird Sense8 die ambitionierteste Serie des Jahres?

Die größte Herausforderung für die Serie dürfte darin liegen, dass sich die Protagonisten im Buch nur mit Grunzern und Handzeichen unterhalten, eine vorlagengetreue Umsetzung also jede Menge Untertitel erfordern würde. Jean M. Auels Romanreihe diente bereits 1986 als Vorlage für den Kinofilm Ayla und der Clan der Bären, in dem die Titelheldin von Daryl Hannah verkörpert wurde. Nach Ansicht der damaligen Kritiker konnte der Film aber nicht überzeugen und wurde seiner Vorlage nicht gerecht. Wer die Hauptrolle in der kommenden Fernseh-Version spielen wird, ist bislang nicht bekannt. Sofern dem Pilotfilm eine Serie folgt, soll sie irgendwann im Jahre 2015 starten.

Wollt ihr die Steinzeit-Abenteuer von Ayla als Fernsehserie sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News