Avatar - Teil 4 und 5 sind laut James Cameron doch nicht so sicher wie gedacht

28.11.2017 - 18:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avatar20th Century Fox
8
0
Bisher war die Kunde eigentlich, dass insgesamt 5 Avatar-Filme ins Kino kommen sollten. Jetzt hat James Cameron allerdings in einem Interview erwähnt, dass Teil 4 und 5 vom Erfolg der vorherigen Teile abhängen.

Regisseur James Cameron steht für Superlative: am größten, besten, teuersten. So möchte er nicht nur eine, sondern gleich 4 Fortsetzungen zum Kassenschlager Avatar - Aufbruch nach Pandora drehen, eine Unternehmung, die, wie wir berichteten, mehr als eine Milliarde Dollar kosten wird. Dafür soll dem Zuschauer ab Avatar 2 auch eine fantastische Welt winken, in die er mittels brillenlosem 3D eintauchen kann. Doch was zuvor ziemlich sicher klang, scheint nach einem Interview mit der Vanity Fair  gar nicht in Stein gemeißelt zu sein. Der Regisseur weiß um die hohen Erwartungen bezüglich der Einnahmen bei einem so riesigem Projekt und dem riesigen Erfolg des Vorgängers. Cameron sagte dazu:

Sind wir mal ehrlich, wenn Avatar 2 und 3 nicht genug Geld einspielen, wird es keinen 4. und 5. Teil geben.

Bei einem typischen James Cameron-Film dürfen wir allerdings davon ausgehen, dass die Einnahmen an den Kinokassen hoch genug sein werden. Schließlich ist der Meister der Wasseraufnahmen und neuester Filmtechnik mit Avatar und Titanic auf Platz 1 und 2 der erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte (wenn man die Inflation nicht mit einbezieht). Sollte das Unwahrscheinliche dennoch eintreffen, gibt Cameron zumindest Entwarnung für die einzelnen Filme der Reihe:

Sie sie vollständig abgeschlossene Geschichten. Sie bauen über die 5 Filme hinweg eine Art größerer Meta-Erzählung auf, aber jeder Film ist in sich abgeschlossen.

Im Interview geht James Cameron auch noch auf seine langjährige Partnerschaft mit 20th Century Fox ein. Auf die Frage, was es für seine Filme und speziell Avatar bedeuten würde, wenn Teile des Studios an Disney verkauft werden sollten, gibt sich Cameron gelassen: Disney würde einen guten Partner abgeben und hätte ohnehin schon mehr Geld in Avatar gesteckt als alle anderen - in Form des Pandora-Land in Disney World.

Denkt ihr, dass 5 Avatar-Filme erfolgreich sein werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News