Die Avatar-Sequels kosten über eine Milliarde Dollar

27.09.2017 - 12:30 Uhr
James Cameron am Set von Avatar 220th Century Fox
4
0
James Cameron meint es ernst mit Avatar. Die vier Sequels, die er gerade dreht, sollen ein Gesamtbudget von über einer Milliarde Dollar haben.

James Cameron hat viel vor mit seinen vier Sequels zu Avatar - Aufbruch nach Pandora: Es soll ein brillenloses 3D geben, es soll eine nie dagewesene Welt erschaffen werden, überhaupt sollen die Filme das Kino wieder zum Ort des Großevents machen, und zwar durch die Auslotung aller technischen Möglichkeiten. Wenn es nicht derselbe Mann wäre, der Aliens, Terminator 2 und die zwei erfolgreichsten Filme aller Zeiten drehte, könnte man die Pläne als das Gebrabbel eines größenwahnsinnigen Mannes abtun. Doch bei James Cameron bleibt die leise Hoffnung, dass es letzten Endes ganz genau so ablaufen wird, wie er sich das vorstellt. Eine Revolution mit Ankündigung. Geld dafür gibt es auf jeden Fall genug.

Deadline  berichtet, dass die vier geplanten Sequels, deren Dreharbeiten vergangenen Montag begonnen haben, ein Gesamtbudget von über einer Milliarde US-Dollar haben sollen. Das ist in vielerlei Hinsicht eine schier unglaubliche Summe, die mit unheimlich vielen Risiken verbunden sind. Schließlich wären auch Zweifel angebracht, ob das Interesse der Zuschauer an Avatar tatsächlich noch so groß ist. Avatar 2 wird zehn Jahre nach dem Original erscheinen, das zwar der erfolgreichste Film aller Zeiten war, aber nie eine ernsthafte Fangemeinde aufbauen konnte, wie es vergleichbare Blockbuster in der Größenordnung taten. Der Reiz Avatars nährte sich vor allem an seinem neuartigen 3D. Mit den Sequels wird James Cameron einen ähnlichen Plan haben. Und wenn es einem gelingt, dann ihm. Dennoch zeugt es von erstaunlich viel Selbstvertrauen von 20th Century, direkt eine ganze Milliarde in vier Avatar-Filme zu investieren.

Avatar 2 und die drei Nachfolger werden nämlich nicht einzeln gedreht, sondern gleichzeitig, wie ein achtstündiger Film mit einem Budget von einer Milliarde Dollar. Das ist an sich nicht ungewöhnlich: Peter Jackson hat mit der Herr der Ringe-Trilogie ähnlich gearbeitet. Auch er hat alle drei Filme am Stück gedreht, allerdings mit einem Budget von gut 280 Millionen Dollar. Für Cameron ist das nach eigenen Angaben die größte Herausforderung seiner Karriere . Wir können uns derweil zurücklehnen und hoffen, dass er seinen Plan umsetzen kann. Avatar 2 startet am 17.12.2020, die anderen Teile folgen am 16.12.2021, am 19.12.2024 und im Dezember 2025.

Was haltet ihr von Avatars Budget?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News