Avatar & Star Trek starten durch

12.01.2010 - 09:00 Uhr
Star Trek
Paramount
Star Trek
18
0
Die Gilde der amerikanischen Drehbuchautoren hat ihre Favoriten des Jahres nominiert: Wir finden die üblichen Verdächtigen auf der Liste, die auch die Favoriten für den Oscar 2010 sind.

Die Oscar – Saison 2010 ist im vollen Gange. Anfang Januar ist die Zeit, in der die einzelnen Berufsstände ihre Jahresbesten zur Wahl stellen. So hat gestern The Writers Guild of America, die Gilde der amerikanischen Drehbuchautoren, ihre besten Autoren benannt und für ihren Gildenpreis nominiert. Jeweils fünf Nominierungen gibt es für das Beste Original-Drehbuch, das Beste Adaptierte Drehbuch und das Beste Drehbuch für einen Dokumentarfilm. Am 20. Februar 2010 werden die Gewinner bekanntgegeben und wer dort genannt wird, hat ziemlich große Chancen auf den heißbegehrten Oscar.

Auffällig in diesem Jahr ist, dass nicht vorrangig Arthouse-Produktionen in der Gunst der Drehbuch-Gilde ganz oben stehen, sondern klassische Unterhaltung und Blockbuster punkten konnten. Science Fiction ist mit Avatar – Aufbruch nach Pandora und Star Trek gut vertreten; der eine oder andere von Euch hätte sich vielleicht noch District 9 auf der Liste gewünscht. Auch Komödien sind gut präsent. Dies ist nicht immer der Fall: Hangover 2, 500 Days of Summer und Julie & Julia schafften es auf die Nominierungsliste. Beide Genres haben es beim Oscar bekanntlich schwer und so sind wir gespannt, wer es dort in diesem Jahr auf die Nominierungsliste schafft.

Schmerzlich vermissen wir allerdings einige Filme, wie Inglourious Basterds. Ein Drehbuch, welches derart gekonnt mit der Nazigeschichte spielt, hätte hier nominiert werden müssen. Oder etwa nicht?

Hier die Nominierungen der Drehbuchautoren im Überblick.
Bestes Original Drehbuch
500 Days of Summer
Avatar – Aufbruch nach Pandora
Hangover 2
Tödliches Kommando – The Hurt Locker
A Serious Man

Bestes Adaptiertes Drehbuch
Crazy Heart
Julie & Julia
Precious – Das Leben ist kostbar
Star Trek
Up in the Air

Bestes Drehbuch für einen Dokumentarfilm
Against the Tide
Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte
Die Bucht
Earth Days
Good Hair
Soundtrack for a Revolution

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News