Avatar-Fortsetzungen

10.09.2014 - 18:34 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
I see you
20th Century Fox
I see you
R
0
1

Hallo liebe Moviepiloten.

Auf meinem Blog werde ich zukünftig alle möglichen Details zu Story und Technik, die ich so aufschnappen kann, posten und auch immer mal wieder meine Meinung dazu preisgeben.


Zunächst ein paar allgemeine Fakten, die schon länger bekannt sind:

  • Sam Worthington und Zoe Saldana sind natürlich wieder mit dabei
  • Drehstart noch dieses Jahr im Oktober
  • alle 3 Filme werden zusammen gedreht
  • In die Kinos kommen sie jeweils Dezember 2016, 2017 und 2018.
  • Es werden natürlich wieder Meisterwerke.


Gerüchte zur Story:

  • soll zum Teil Unterwasser spielen
  • In den späteren Filmen soll es auch ins All hinausgehen.


Und hier schon mal ein paar technische Details - Berichten und Interviews entnommen:

Es wird mit einer Auflösung von 4K und in HFR gedreht, nur ist es noch nicht sicher ob mit 48 oder 60 Bildern pro Sekunde.

Die lokalen Festplatten und Clouds sind randvoll: Von 10 Petabyte (10.000 Terabyte) allein für die visuellen Effekte und 2 Petabyte für alles andere ist die Rede. Beim ersten Film waren es noch 180 Terabyte.

Neue Software, mit der es möglich ist, die Schauspieler direkt beim Filmen in fertige, computergenerierte Sequenzen zu setzen: So können schon beim Dreh Änderungen vorgenommen werden und eine zeit- und kostenintensive Nachbearbeitung entfällt.

Motion-Performance wurde weiterentwickelt, sodass diese Technik nun auch Unterwasser eingesetzt werden kann, damit die Eindrücke der Schauspieler in so einer Umgebung so exakt wie möglich übernommen werden können.


Meinung:

Nach "Smaugs Einöde" stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß mit HFR. Bleibt zu hoffen, dass es Cameron besser hinkriegt als Jackson. Auch ist es fraglich ob bis Tag X genügend Kinos Projektoren haben, welche 4K-Auflösung unterstützen.

Ich bin jetzt keiner, der sich sonderlich für Einspielergebnisse interessiert, aber für die Zukunft von Teil 3 und 4 macht das mir schon ein wenig Angst.

Alles andere aber klingt mal wieder nach Kinorevolution.

Die Entscheidung alle 3 Filme zusammen zu drehen, finde ich als Fan natürlich sehr gut, da so keine halbe Ewigkeit verstreicht, bis ich die komplette Geschichte schön nebeneinander im Regal stehen habe. Aber natürlich ist dies auch förderlich, um das Qualitätslevel zu halten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News