Audrey Tautou & Romain Duris für ein Jahr in China

21.06.2011 - 09:25 Uhr
Die Studenten WG in L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr
TOBIS Films
Die Studenten WG in L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr
Fast zehn Jahre nach dem ersten Teil der Studenten-Beziehungs-Komödie L’auberge espagnole, inszeniert Regisseur und Drehbuchautor Cédric Klapisch jetzt noch einen dritten Teil und wird die Hauptdarsteller nach China schicken.

Es ist schon eine ganze Weile her, das Cédric Klapisch die beiden Filme über die Erasmus-Studenten-WG inszeniert hat. 2002 erschien L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr, eine spanisch-französische Komödie, in deren Zentrum das Auslandssemester des etwas unbeholfenen Xavier steht. Er ist für ein Jahr in Barcelona und nach einer recht erfolglosen Wohnungssuche, stößt er durch Zufall auf eine multikulturelle Wohngemeinschaft. Es beginnt ein Jahr voller Beziehungsstress und Parties. Der Regisseur und Drehbuchautor Cédric Klapisch plant derzeit eine weitere Fortsetzung, wie mediabiz berichtet. Rund 10 Jahre nach L’auberge espagnole sollen die Hauptdarsteller im dritten Sequel Casse-tête chinois in China landen.

Auffällig war bei L’auberge espagnole vor allem, dass der Film überwiegend mit Muttersprachlern arbeitete, wodurch der deutsche Student Tobias von Barnaby Metschurat verkörpert wurde und die englische Studentin Wendy durch Kelly Reilly. 2005 erschien der Nachfolger L’Auberge Espagnole 2 – Wiedersehen in St. Petersburg, bei der es erneut um Xavier geht. Aufgrund eines Job-Angebots zieht es ihn nach England, dort verliebt er sich und irgendwann landet die gesamte ehemalige WG gemeinsam in St.Petersburg. Im Gegensatz zu dem ersten Teil kam Wiedersehen in St.Petersburg beim Publikum jedoch deutlich schlechter an.

Es bleibt zu hoffen, dass Cedric Klapisch nicht versucht, die Schauspieler wieder in ihr Studentenalter zurückzuversetzen. Trotz der langen Pause haben sich drei der Hauptdarsteller bereits dazu entschieden, wieder mitzuspielen. Audrey Tautou, Romain Duris und Cécile De France gehören offiziell bereits zum Cast. Ab September wird zunächst Mein Stück vom Kuchen von Cédric Klapisch bei uns im Kino zu sehen sein, bevor Anfang 2012 die Dreharbeiten zu Casse-tête chinois beginnen.

Was sagt ihr zu einem dritten Teil von L’auberge espagnole? Wie gefallen euch die ersten beiden Teile?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News