Community

Arte ehrt Filmlegende Alain Delon heute Abend mit Themenabend

12.12.2016 - 08:50 Uhr
5
6
Alain Delon in Rocco und seine Brüder
© Studiocanal
Alain Delon in Rocco und seine Brüder
Der Franzose Alain Delon hat im Laufe seiner Karriere in über 80 Filmen mitgewirkt. Heute widmet Arte der Kino-Ikone einen eigenen Themenabend.

Heute Abend um 21:45 Uhr widmet der TV-Sender Arte dem Franzosen Alain Delon einen eigenen Themenabend. Der inzwischen 81-jährige verkörperte in seiner über 80 Filme umfassenden Laufbahn unterschiedlichste Figuren. Dabei spielte Delon oftmals den anziehenden und überheblichen Herzensbrecher. Seit seinem Schauspieldebüt als Mörder Jo in Die Killer lassen bitten haftet dem Franzosen aber auch das Image eines eiskalten Killers an. Den endgültigen Durchbruch brachten Delon die beiden Filme Nur die Sonne war Zeuge und Rocco und seine Brüder. Letzteren zeigt Arte heute Abend um 23:15 Uhr. Zuvor gibt es um 21:45 Uhr noch die Dokumentation Alain Delon, persönlich zu sehen, die ein Porträt des Kino-Stars zeichnet. In Interviews aus über fünf Jahrzehnten erzählt Delon darin seine eigene bewegte Lebensgeschichte.

Im danach folgenden Spielfilm Rocco und seine Brüder versucht Delon als Boxer Rocco seine Familie vor dem Zerfall zu bewahren. Das melodramatische Arbeiter-Epos des italienischen Regisseurs Luchino Visconti folgt einer armen italienischen Familie. Als Vincenzo (Spiros Focás) seine Verlobte Ginetta (Claudia Cardinale) heiratet, kommt auch seine Mutter Rosaria (Katina Paxinou) mit Vincenzos vier Brüdern zur Trauung. Einer davon ist Rocco (Alain Delon). Die Familie will sich in Mailand niederlassen und Vincenzo gelingt es tatsächlich seine arme Familie in der Großstadt unterzubringen. Doch das Leben ist hart und Simone (Renato Salvatori), einer der Brüder, gerät zunehmend auf die schiefe Bahn. Rocco setzt alles daran, ihn auf den richtigen Weg zurückzuführen, und er erbringt zum Wohle seiner Familie jedes erdenkliche Opfer.

Heute im TV: Alain Delon, persönlich und im Anschluss Rocco und seine Brüder
Sender: Arte
Zeit: 21:45 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News