Selbst der Terminator hat seine Grenzen. Das zeigte sich zumindest für Arnold Schwarzeneggers Ambitionen in den 80er Jahren. Im Sci-Fi-Kult RoboCop von 1987 wollte er nämlich unbedingt die Hauptrolle des Maschinenkriegers in Uniform übernehmen. Eigentlich ein perfekter Auftritt für den Star des ersten Terminator-Films. Nur leider scheiterte er bereits am Kostüm.
Sci-Fi-Kostüm verwandelte Arnold Schwarzenegger in ein bulliges Werbe-Maskottchen
Wie die dritte Staffel der Doku-Serie Filme - Das waren unsere Kinojahre in Folge 4 auf Netflix enthüllt, interessierte sich Schwarzenegger sehr für die RoboCop-Rolle und traf sich mehrmals mit Studio-Chef Mike Medavoy zu Verhandlungen. Als Designer Rob Bottin allerdings das Roboter-Kostüm an den Körper des Action-Stars anpassen sollte, kam es laut Produzent Paul M. Sammon zu Problemen.
Schaut euch hier den Trailer zu RoboCop an:
Der Entwurf habe viel zu "übertrieben" ausgesehen und Schwarzenegger wirken lassen wie "das Michelin-Männchen". Die Macher des Films kamen zu der Überzeugung, dass sie einen zierlicheren Hauptdarsteller für die Rolle brauchten.
Arnold Schwarzeneggers Traum vom RoboCop-Einsatz war damit geplatzt. Stattdessen übernahm Peter Weller (Dexter) die Rolle des Polizisten aus Stahl und begeisterte Zuschauer:innen auf Anhieb. Schwarzenegger wird die verpasste Gelegenheit schnell vergessen haben: Sein Cyborg-Auftritt in Terminator 2 - Tag der Abrechnung brachte ihm immerhin einen der größten Erfolge seiner Karriere ein.
- Arnold Schwarzenegger lehnte einen der besten Kriegsfilme aller Zeiten ab
- RoboCop bei Amazon schauen *
Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im Dezember 2023 bei Moviepilot veröffentlicht.