Angst vor Kritik? Warum Netflix die Review-Funktion abgeschafft hat

12.09.2018 - 16:00 Uhr
Netflix' House of Cards
Netflix
Netflix' House of Cards
5
0
Netflix stellte die Review-Funktion wegen mangelnder Nutzung ein. Angeblich könnten neuen Daten zufolge auch miesere Bewertungen für Originalproduktionen ein Grund sein.

Duldet Netflix keine negative Kritik? Neue Daten zur Ende Juli eingestellten Review-Funktion sollen darauf hindeuten, dass der Streaming-Dienst das Feature nicht nur wegen mangelnder Nutzung einstampfte. Der Blog Cordcutting  suggeriert nun eine Verbindung zwischen einer immer schlechter gewordenen Bewertung von Eigenproduktionen und dem Aus der Nutzerkritiken. Doch wirklich beweisen lässt sich diese mit den vorliegenden Informationen kaum.

Die Netflix-Daten haben ein Vertrauensproblem

Die Daten umfassen den Zeitraum zwischen 2011 und 2018. Tatsächlich zeigen diese zunächst einen Anstieg von einer Durchschnittsbewertung für Netflix-Originale von 3,8 auf den Spitzenwert 4,2 von 5 möglichen Punkten im Jahre 2012. Daraufhin sanken die Zahlen kontinuierlich bis zum aktuellen Tiefstwert von 3,2 Punkten, was einer Abnahme von 24 Prozent im Vergleich zu 2012 gleichkommt. Sofern die Zahlen akkurat sind, zeigen die Bewertungen von eigens produzierten Filmen und Serien tendenziell also nach unten. Allerdings tun sich mindestens zwei große Fragezeichen auf: Zum einen äußert sich die Seite an keiner Stelle zur Methodik ihrer Datenerhebung, was im Klartext heißt, dass wir die Infos ohne Hintergrund ihrer Entstehung präsentiert bekommen.

Lilyhammer

Dünne Beweisführung

Zum anderen, und auch das zeigt die Untersuchung, hat Netflix in seinem Jahr der Top-Bewertungen (2012) noch deutlich weniger Originalfilme und -serien produziert als heute. Cinema Blend  weist darauf hin, dass mit Lilyhammer noch die "beachtenswerteste" Serie aus den Reihen des Streaming-Anbieters u.a. fürs US-Publikum erschien. Interessanterweise ging der Bewertungsabstieg mit der erstmaligen Veröffentlichung von einigen überaus beliebten Serien anno 2013 einher, darunter House of Cards und Orange is the New Black. Die Zahl eigener Inhalte nahm seit dieser Zeit deutlich und unübersichtlich zu. In diesem Kontext eines massiven Datenanstiegs von einer Kausalität zwischen negativeren Bewertungen und dem Abschalten der Kritik-Funktion zu sprechen, ist selbstredend legitim, aber letzten Endes spekulativ.

Was meint ihr: Warum hat Netflix seine Review-Funktion abgeschaltet?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Orange Is the New Black

Kommentare

Aktuelle News