Angelina Jolie durch Natalie Portman ersetzt

07.09.2010 - 11:10 Uhr
Natalie Portman in Black Swan
20th Century Fox
Natalie Portman in Black Swan
R
15
5
Sinneswandel bei Alfonso Cuarón: Für Gravity suchte der Regisseur nach der Absage von Angelina Jolie händeringend nach einer Hauptdarstellerin, die den Sci-Fi-Film alleine tragen kann. Nach ihrer Leistung in Black Swan soll es anscheinend nun doch Natalie Portman werden, die der Mexikaner zuvor noch abgelehnt hatte.

Letzte Woche blickte Alfonso Cuarón noch ungewiss in die Zukunft, was das Sci-Fi-Drama Gravity angeht (wir berichteten). Nun scheint sich das Projekt allerdings doch noch zum Guten zu wenden, denn anscheinend hat sich der Regisseur und Drehbuchautor nach etlichen Castingversuchen dazu durchringen können, eine andere als Angelina Jolie mit der anspruchsvollen Hauptrolle zu betrauen. Dabei handelt es sich laut Slashfilm um keine Geringere als Natalie Portman, die er zuvor noch abgelehnt hatte.

Gravity basiert auf dem Drehbuch von Alfonso Cuarón und seinem Sohn Jonas Cuaron und dreht sich um eine Astronautin, die auf einer Weltraumstation alleine zurückbleibt, nachdem ein explodierter Satellit die restliche Crew getötet hat. Warner Bros. steckt über 80 Millionen Dollar in die Überlebensgeschichte, die in 3D gedreht werden soll und bereits mit Robert Downey Jr. in einer Nebenrolle aufwarten kann. Aber da der Film nunmal komplett auf die weibliche Hauptrolle zugeschnitten ist, gestaltete sich die über Erfolg oder Misserfolg entscheidende Besetzung bis zuletzt sehr schwierig.

Angelina Jolie sollte ursprünglich die Hauptrolle in Gravity übernehmen, aber entschied sich anders, als das Projekt Anfang des Jahres von Universal zu Warner wechselte. Auch ein kürzlich erhöhtes Angebot lehnte der Superstar ab. Alfonso Cuarón suchte daraufhin händeringend nach einer Alternative und ließ zahlreiche Darstellerinnen vorsprechen, unter anderen Rachel Weisz, Scarlett Johansson, Blake Lively, Sandra Bullock, Naomi Watts, Marion Cotillard, Carey Mulligan, Sienna Miller und eben auch Natalie Portman. Keine konnte ihn jedoch restlos überzeugen. Bis heute.

Natalie Portman hat den Sinneswandel von Alfonso Cuarón anscheinend ihrer Rolle in Black Swan zu verdanken, der in diesen Tagen auf zahlreichen Festivals wie Venedig und Telluride zu sehen war und Kritiker und Publikum gleichermaßen begeisterte – allen voran die 29-jährige Darstellerin, die für ihre Leistung als verhängnisvolle Balletttänzerin gar als Oscarkandidatin gehandelt wird.

Noch hat Natalie Portman ihre Zusage für Gravity noch nicht gegeben, aber das wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen tun. Die Dreharbeiten sollen spätestens Ende Januar beginnen, damit der vielbeschäftigte Robert Downey Jr. rechtzeitig zu den danach geplanten Projekten Marvel’s The Avengers and Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten weiterziehen kann.

Hoffen wir also, dass Alfonso Cuarón mit Natalie Portman seine Hauptdarstellerin nun endlich gefunden hat und das ambitionierte Projekt nun mit voller Konzentration angehen kann.

Was meint Ihr? Ist Natalie Portman die richtige Wahl? Wen hättet Ihr lieber gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News