Alles steht Kopf - Klage gegen Disney für Ideendiebstahl

21.06.2017 - 15:30 Uhr
Alles steht KopfWalt Disney
5
0
Die Entwicklungsexpertin Denise Daniels hat eine Klage gegen Disney eingereicht. Das Studio soll die Idee für Alles steht Kopf von ihr geklaut haben.

Der 2015 erschienene Disney-Pixar-Hit Alles steht Kopf, der vor allem auch für seine Originalität gefeiert wurde, sieht sich jetzt mit dem Vorwurf konfrontiert, auf einer geklauten Idee zu basieren. Die Entwicklungsexpertin Denise Daniels hat nun eine Klage mit der Anschuldigung eingereicht, das Studio hätte das Konzept ihrer pädagogischen Spielzeugreihe The Moodsters  übernommen, ohne sie dafür zu entlohnen. Der Hollywood Reporter  gibt außerdem an, dass Daniels selbst schon einen Piloten aus ihrer Idee entwickeln ließ und Disney-Pixar die Idee von 2005 bis 2009 jährlich vorstellte. Die Klage bezieht sich nun auf den Bruch einer stillschweigenden Willenserklärung. Daniels hätte sich darauf verlassen, für ihre Idee kompensiert zu werden, falls sie genutzt wird.

The Moodsters

In der Klage  schreibt Denise Daniels' Anwalt:

Die Moodsters leben 'tief drinnen in jedem Kind' und bestehen aus 5 Hauptcharakteren. Jeder Charakter ist eine animierte, anthropomorphe Figur, die mit einer entsprechende Farbe eine bestimmt Emotion und spezifisch Freude (Gelb), Wut (Rot), Trauer (Blau), Angst (Grün) und Liebe (Pink) repräsentiert.

Variety  entnahm der Klage zudem, dass Daniels sogar ein umfassendes Telefonat mit Pete Docter führte, der später die Regie bei Alles steht Kopf übernahm. Bei Interviews zu dem Film gab dieser jedoch an, durch das Beobachten seiner pubertierenden Tochter auf die Idee gekommen zu sein, bevor er 2009 mit der Arbeit an ihr begann. Ein Sprecher für Disney erklärte gegenüber dem Hollywood Reporter, dass Alles steht Kopf "eine originale Pixar-Kreation war" und sie ihren Film mit Vehemenz verteidigen werden.

Was haltet ihr von den Vorwürfen gegen Disney zu Alles steht Kopf?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News