Diese Liste ist übrigens keine Rangliste.
Nummer 6: The Dark Knight
The Dark Knight überflügelt seinen ersten Teil geradezu. So wie einst der zweite Batman von Burton, scheint der zweite Batman von Nolan die Schwächen des Vorgängers erkannt zu haben und diese gezielt ausgemerzt zu haben. Heath Ledgers Joker, Aaron Eckharts Two Face, aber auch Cillian Murphys erneuter Scarecrow sind Gegner, welche man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Der Joker ist nicht umsonst Batmans Nemesis, denn Batman ordnet alles, kann so ziemlich jeden besiegen, da er immer einen Plan hat, aber wie besiegt man das pure Chaos, welches planlos wütet? Nolan gelingt Anarchie auf der Leinwand, verknüpft mit einem exzellenten Storytelling und einem Verrückten auf der Leinwand, welcher nicht mehr so "normal" war, seit man Hannibal Lecter in Schweigen der Lämmer bewundern durfte.
Nummer 5: Aliens - Die Rückkehr
James Cameron nimmt sich das Alien-Franchise vor und siehe da: Ein Actionknaller der Extraklasse kommt heraus. Ansprechende Charaktere, spannende Aliengefechte und knackige One-Liner sind so etwas wie das Grundrezept dieses Sci-Fi-Klassikers! Für mich der mit Abstand beste und spannendste, aber auch gleichzeitig lustigste Alien-Teil, welcher das damals noch sehr junge Franchise konsequent fortsetzte.
Nummer 4: Terminator 2 - Tag der Abrechnung
James Cameron die "zweite". Der Meister der beeindruckenden Special Effects zeigte in diesem Streifen, dass er schon immer versuchte, den anderen technisch nicht nur einen, sondern zwei Schritte voraus zu sein. Abgesehen davon sind die Actionszenen richtig gut gemacht, mit Arni als guten bzw. Vaterersatz ein phänomenaler Kniff gelungen und der Streifen mehr ein Road Trip. Immer auf hohem Niveau, immer spannend - aber dabei nie den Vorgänger aus Acht lassend.
Nummer 3: Für ein paar Dollar mehr
Ob dieser Film wirklich ein Sequel ist, darüber lässt sich streiten. Nur hat Clint Eastwood nicht nur die gleichen Klamotten an, sondern ist hier auch Kopfgeldjäger und auch sein Gemüt ist wie im ersten Film. Für mich ist "Für ein paar Dollar mehr" klar ein Sequel - und was für eins! Mit Lee van Cleef gesellt sich ein dritter Pistolero neben Gian Maria Volonté. Dieses Katz und Maus-Spiel. Das stetige Ausspionieren, die Spannung, die im Finale förmlich die Luft zerreißt und ein wirklich herausragender Klaus Kinski, sowie einfach unglaublich geniale Sprüche von allen Beteiligten, machen diesen Streifen wirklich sehr einzigartig.
Nummer 2: Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.
Hier haben die Macher einfach mal gnadenlos eine Schippe draufgelegt! Eiskalt, immer cool und sogar ein (zur damaligen Zeit aktueller) Schuss Gesellschaftskritik. Hier gibt es von allen mehr: Mehr Action, mehr Buddy, mehr One-Liner und einfach mehr Bosheit des Bösewichts! Ob er nun besser oder gleich gut ist, das ist dahingestellt, doch für mich ist er wohl einer der Buddy-Cop-Movies schlechthin!
Nummer 1: Kill Bill: Volume 2
Tarantino setzt seine Rachestory fort und diese hat es immer noch in sich. Mit Wendungen, viel Blut und der Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik. Die Braut ist noch nicht durch und muss so einiges über sich ergehen lassen, bis diese endlich an ihre Rache kommt. Alles wird aufgeklärt - egal ob ihr Training, ihre Waffe oder der genaue Grund der Rache und trotzdem bleibt es immer spannend. Tarantino scheint den roten Faden, das Gespür für seine Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren und weiß ganz genau, was er will, und vor allem was er zeigen will!
Und jetzt zu euch: Welche Sequels fallen euch noch ein? Oder wo stimmt ihr mir absolut nicht zu?