Die Nachwehen der Comic Con sind noch immer zu spüren. Nach und nach finden lauter Trailer und Bilder, die in San Diego gezeigt wurden, ihren Weg ins Internet und somit auch zu moviepilot.
Nach all den Superhelden- und Serienverfilmungen wird es wieder Zeit für etwas außerirdische Endzeit, wovon es dieses Jahr aber auch schon reichlich gab und geben wird. Diesmal haben es die Aliens aber nicht (nur) auf England (Attack the Block) oder die USA (World Invasion: Battle Los Angeles) abgesehen, sondern auch auf Moskau. Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass bei Darkest Hour kein anderer seine Finger im Spiel hat als Timur Bekmambetov, der schon die Wächter der Nacht und Wächter des Tages in Russland hat einmarschieren lassen. Diesmal sitzt zwar nicht er, sondern Chris Goraks auf dem Regiestuhl, aber immerhin betreut Timur Bemambetov das Projekt noch als Produzent.
In Darkest Hour geht es, wie bereits erwähnt, um eine Alieninvasion. Diese findet weltweit statt, der Fokus des Filmes liegt aber auf den Geschehnissen in Moskau speziell auf einer kleinen Gruppe amerikanischer Touristen bestehend unter anderem aus Olivia Thirlby und Emile Hirsch, die ums Überleben bangt. Der Kampf gegen die Außerirdischen gestaltet sich als schwierig, da diese keine physische Form zu haben scheinen und noch dazu unsichtbar sind.
Das Drehbuch haben Leslie Bohem und John Spaihts, der auch für Prometheus – Dunkle Zeichen unter der Regie von Ridley Scott verantwortlich ist, verfasst. Vor einiger Zeit zeigten wir euch bereits einen viralen Clip, der nun etwas mehr Sinn machen dürfte. Dank einiger Verzögerungen kommt Darkest Hour mit Max Minghella, Rachael Taylor, Joel Kinnaman, Olivia Thirlby und Emile Hirsch am 5. Januar 2012 in unsere Kinos.