Ahmed Best - Der Mann, der größer ist als Jar Jar Binks

13.07.2018 - 09:55 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ahmed Best
Luigi Novi [CC BY 3.0], from Wikimedia Commons, Ausschnitt bearbeitet/Disney
Ahmed Best
8
7
Vor Kurzem sprach Jar Jar Binks-Darsteller Ahmed Best zum ersten Mal offen darüber, wie ihn die Figur beinahe in den Selbstmord trieb. Wir werfen einen genaueren Blick auf den Schauspieler.

Wohl kaum eine andere Figur wird so sehr mit dem weitverbreiteten Hass auf die Star Wars-Prequels von George Lucas in Verbindung gebracht wie Jar Jar Binks. Angelegt als Comic Relief, der vorwiegend jüngere Zuschauer als Kontrast zu den düsteren Szenen zum Lachen bringen sollte, avancierte Jar Jar bald zum meistgehassten Star Wars-Charakter aller Zeiten. Inmitten all der Vorwürfe, George Lucas hätte das von ihm geschaffene Science-Fiction-Universum verraten und würde Figuren wie Jar Jar Binks lediglich einfügen, um mehr Spielzeug zu verkaufen, ging jedoch leicht unter, dass hinter dem quirligen, schusseligen Gungan auch ein Schauspieler steckte, der vom geballten Hass der Fans mit am stärksten getroffen wurde. Ahmed Best heißt der New Yorker, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von Episode I 25 Jahre alt war und der vor Kurzem den Mut fand, das vollständige Ausmaß der heftigen Gegenreaktionen auf sein Leben öffentlich zu machen.

Ahmed Best: Selbstmordgedanken aufgrund von Jar Jar Binks

In einem emotionalen Tweet gab der heute 44 Jahre alte Ahmed Best anlässlich des nahenden 20-jährigen Jubiläums von Star Wars: Episode I einen tiefen Einblick in seine Gefühle. Auf einem Foto ist er mit seinem kleinen Sohn zu sehen, während beide auf das Meer blicken. Laut Best ist es der Ort, an dem er sich in seiner Vergangenheit beinahe das Leben genommen hätte. Ein Vorfall, über den zu sprechen ihm noch heute schwerfalle.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Unweigerlich werden wir aufgrund dieser Enthüllung an die nicht allzu lang zurückliegende Meldung erinnert, dass Star Wars 8-Schauspielerin Kelly Marie Tran sämtliche Posts gelöscht hat, die sich auf ihrem Instagram-Profil befanden, nachdem sie Opfer vermehrter sexistischer und rassistischer Anfeindungen wurde. Die Offenbarung von Best, sich aufgrund gezielter Anfeindungen aus der Star Wars-Fangemeinde beinahe das Leben genommen zu haben, wirkt so umso mehr wie der tragische Gipfel einer Fankultur, die zu Teilen von massiven Problemen geplagt ist.

Kelly Marie Tran in Star Wars 8: Die letzten Jedi

Ahmed Bests Weg vom Star Wars-Fan zu Jar Jar Binks

In einem umfangreichen Gespräch mit Wired  zeichnete Ahmed Best 2017 noch einmal seinen Weg nach, auf dem er schließlich Jar Jar Binks in einem neuen, bahnbrechenden Motion Capture-Verfahren seine Stimme und Bewegungen lieh. Dabei habe sich der Schauspieler mit der Rolle des Gungan damals einen Traum erfüllt, der nur für die wenigsten wahr wird. Best sei selbst großer Fan des Star Wars-Franchise und bezeichnet Das Imperium schlägt zurück als seinen absoluten Lieblingsfilm. Seine früheste Passion fand der Schauspieler und Synchronsprecher hingegen in der Musik, wobei er sich gegen Ende seiner Teenager-Jahre 1991 dazu entschloss, Percussion an der angesehenen Manhattan School of Music zu studieren.

Nach dem Abschluss seines Studiums spielte er ab 1994 außerdem in der Acid Jazz-Band Jazzhole mit. Eine bedeutende Entwicklung für seine persönliche Laufbahn wurde schließlich seine Beteiligung an Stomp, dem Show-Projekt einer Percussion-Gruppe, mit der er in den USA und Europa auf Tour ging. Hierbei kam es durch Zufall dazu, dass sich Lucasfilm-Casting Director Robin Gurland bei einem der Auftritte im Publikum befand. Nachdem sie lange Zeit auf der Suche nach der idealen Person für die Verkörperung der Rolle gewesen sei, fand sie in Best den perfekten Kandidaten für Jar Jar Binks. Dank seiner extrovertierte Darbietung, von der Gurland ihre Augen kaum abwenden konnte, fand sich der Schauspieler nur wenig später bereits auf der Skywalker Ranch wieder, wo er mit einem Motion Capture-Anzug in die Rolle des Gungan schlüpfte.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Ahmed Bests Umgang mit dem Hass auf Jar Jar Binks

Was folgte, dürfte hinlänglich bekannt sein. Jar Jar Binks und mit ihm auch Ahmed Best wurden zur Zielscheibe massiven Spotts sowie extremer Anfeindungen. Dabei ist dem Schauspieler nicht nur die Goldene Himbeere als Schlechtester Nebendarsteller verliehen worden. Auch Todesdrohungen erhielt Best regelmäßig, was dazu führte, dass er ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um mit dem geballten Hass fertig zu werden. Ein Prozess, der ihn unter anderem auch an den Rand des Suizids trieb. Heutzutage scheint Ahmed Best mit gefestigter neuer Kraft auf seine kontroverse Figur zurückblicken zu können. Er selbst betrachtet Jar Jar Binks sogar als eine Kreation, auf die er bis heute stolz ist und die er auch noch einmal spielen würde, sollte er vor die Wahl gestellt werden.

Besonders die Kinder, die er mit seiner Darstellung des Gungan glücklich gemacht hat, lägen ihm nach wie vor am Herzen. In einem Behind the Scenes-Interview  beschreibt der Ahmed Best Jar Jar diesbezüglich selbst als ein tollpatschiges Kind, das in keine vorgefertigte Schublade passen würde, und erinnert sich daran, dass er selbst einmal eines dieser Kinder gewesen sei. Mehr als nur ein bloßer Comic Relief, war die Figur für Best somit auch ein Herzensprojekt, das der Schauspieler mit euphorischer Hingabe zum Leben erweckte. Im Jahr 2019, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Episode I, will Ahmed Best auf eine Tour gehen, wo er über die Figur sprechen und sie vor allem noch einmal feiern lassen will. Er selbst hat unterdessen längst bewiesen, dass er größer ist als Jar Jar Binks.

Wenn ihr euch von der Thematik betroffen fühlt, kontaktiert umgehend die Telefonseelsorge . Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110-111 oder 0800-1110-222 erhaltet ihr Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus scheinbar aussichtslosen Situationen aufzeigen konnten.

Was haltet ihr von Ahmed Bests Umgang mit Jar Jar Binks?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News