A Star Is Born - So stark war Lady Gaga in den emotionalen Dreh eingebunden

01.10.2018 - 11:15 Uhr
A Star Is BornWarner Bros.
1
1
Bradley Cooper hat für sein Regiedebüt A Star Is Born mit Lady Gaga eine professionelle Sängerin als Co-Star engagiert. Auch hinter der Kamera griff er auf ihre Expertise zurück.

Bereits vor dem Release des Musikdramas A Star Is Born wurde eine der großen Nummern aus dem Film, die von Lady Gaga und Bradley Cooper gesungene Ballade Shallow, zur Einstimmung auf den Soundtrack im Internet veröffentlicht. Der Song ist einer von vielen im Film, an dessen Entstehung nicht nur Regisseur Cooper, sondern auch sein Co-Star maßgeblich beteiligt war. Neben ihrer Hauptrolle übernahm Lady Gaga nämlich auch andere Funktionen bei der Produktion. So schrieb sie viele der Lieder, die in A Star Is Born zu hören sein werden, selbst oder zusammen mit Cooper und Countrysänger Lukas Nelson (Sohn von Musiker-Legende Willie Nelson). Auch Mark Ronson, der Gagas Album Joanne produzierte, und Jazz-Musiker Brian Newman, der auf diesem zu hören ist, waren am Schaffensprozess beteiligt.

A Star Is Born setzt auf Lady Gaga-Liveaufnahmen

Die Tatsache, dass Bradley Cooper bei seiner Jungfernfahrt als Regisseur auf eine hervorragende Sängerin und noch dazu einen waschechten Megastar zurückgreifen konnte, zahlte sich nicht nur bei der Konzeption, sondern auch bei der Aufnahme der Filmsongs aus. Statt die Konzertaufnahmen in A Star Is Born mit Studiovocals hinterlegen zu müssen, konnten er und Gaga ihre Musik nämlich live auf Festivals wie dem Coachella Arts and Music Festival oder bei Saturday Night Live zum Besten geben und so authentische Aufnahmen für den Film gewinnen.

Vor allem der gemeinsame Auftritt vor rund 80.000 Zuschauern beim Glastonbury Festival  scheint bei Cooper einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Kris Kristofferson überließ ihm und Gaga dort vier Minuten seiner Spielzeit, eine Erfahrung, die der Regisseur als "Fucking insane" bezeichnet. Der Soundtrack zu A Star is Born, der 19 eigens für den Film komponierte Songs enthält, ist ab dem 05.10.2018 im Handel erhältlich.

A Star Is Born

Welche Rolle spielt Lady Gaga in A Star is Born?

Lady Gaga spielt im Film die Rolle einer unbekannten Songwriterin, die durch die Unterstützung eines Country-Veteranen (Cooper) zum gefeierten Star heranwächst. Im Original von 1937 handelte es sich bei ihrer Figur noch um eine Schauspielerin, gespielt von Janet Gaynor. Im Remake von '54 gab Judy Garland dem Charakter einen musikalischen Hintergrund, Multitalent Barbra Streisand porträtierte die Rolle dann 1976 als Sängerin, die das Musikbusiness erobert. Jeder der Filme war für mindestens einen Academy Award nominiert und es sieht so aus, als könnte A Star Is Born 2018 diese Tradition fortsetzen. Das Drama gilt bereits jetzt als heißer Kandidat für die Oscarverleihung 2019 und Lady Gagas Performance als ihr Durchbruch als ernst zu nehmende Schauspielerin.

A Star Is Born startet am 04.10.2018 in den deutschen Kinos.

Wie gefällt euch das Duett von Bradley Cooper und Lady Gaga?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News