96 Hours ist der Realität nachempfunden

19.02.2009 - 08:45 Uhr
96 Hours
20th Century Fox
96 Hours
0
0
NEWS» Das behaupten jedenfalls die Autoren: Luc Besson und Robert Mark Kamen. Glaubt Ihr das?

Luc Besson, französischer Erfolgsproduzent, und Robert Mark Kamen, der Drehbuchautor seiner Kassenerfolge wie Das fünfte Element und The Transporter, haben wieder gemeinsam einen Film gemacht und sich dabei auf ihr gängiges Erfolgsrezept verlassen.

Laut Robert Mark Kamen, der das Drehbuch gemeinsam mit Luc Besson schrieb, hatte sein Ko-Autor die Idee zu 96 HOURS. “Luc hatte einen Pariser Kommissar getroffen, der ihm von einer Gruppe von Kidnappern erzählte, die junge Frauen entführen. Die Mädchen wurden später in diesen beeindruckenden Villen direkt vor den Toren der französischen Hauptstadt meistbietend versteigert!” Aus dem Gespräch wurde die Idee für einen Film geboren. Beiden entwickelten eine spannende Geschichte mit großen Sets, viel Action, Kampfkunst und verrückten Stunts – und wenigen im Computer nachempfundenen Effekten. Es ist der gleiche Mix, den sie in Filmen wie The Transporter oder Kiss of the Dragon benutzt haben.

Der persönliche Ermittler-Background ihrer Hauptperson gefiel laut eigenen Aussagen den Drehbuchautoren besonders gut, weil sie viel über verblüffende Erfolge realer Ermittler gelesen und persönlich erfahren hatten. Robert Mark Kamen, der während seines Studiums in Afghanistan war, sagte dazu: “Ich erfuhr von Agenten, die in diesem Teil der Welt verdeckt ermitteln, so richtig verrückte Sachen, und war besonders beeindruckt von ihrem Selbstvertrauen und ihren handwerklichen Fähigkeiten. Diese Typen rufen nicht unbedingt nach der Polizei, wenn sie in der Patsche sitzen. Sie betrachten Probleme als Aufgaben, die sie zu lösen haben, anstatt jemanden zu holen, der sie für sie löst. Sie halten sich nicht gerade zwanghaft an gesellschaftliche Regeln.”

Robert Mark Kamen und Luc Besson hatten solche Vorbilder im Kopf, als sie die Figur Bryan Mills – der von Liam Neeson verkörpert wird – schrieben. Bryan erwartet keine Hilfe als Kim gekidnapped wird, nicht einmal von seinen Kollegen. Er verlässt sich lediglich auf seine persönlichen Fähigkeiten – und die kann er auf seiner Jagd nach den Entführern gut gebrauchen.

Copyright: Mit Material von 20th Century Fox

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News